Hab viel getestet - endlich eine Methode gefunden
Hallöchen,
Ich hatte die letzten Jahre auch damit Probleme und da ich öfters Tipps aus diesem Forum ausprobiert habe, dachte ich, ich teile euch auch mal meine Erfahrungen mit :)
Also bei mir hat das mit der fettigen Haut mit einem langen Virusinfekt begonnen und ist aber danach schön geblieben. Am schlimmsten finde ich die großen Poren in der T-zone, die fallen irgendwann echt extrem auf.
Was ich damals gemacht habe und was ich wirklich niemandem empfehlen kann ist: waschen, waschen, waschen...Und am besten danach noch ein schön alkoholisches Gesichtwässerchen drauf. Man fühlt sich zwar danach schön "matt" allerdings habe ich nach kurzer Zeit stärker als vorher geglänzt. Es war zum verrückt werden :(
Ich war echt frustriert, aber habe mich dann mal mit den Ursachen von erhöhter Fettproduktion beschäftigt und dann rausbekommen, dass ständiges Waschen den Fettfilm der Haut abträgt und die Haut über die Maßen wieder Fett produziert. Für den Anfang habe ich daher mich nur mit Öl abgeschminkt und eingecremt ubd tatsächlich meine Haut war wirklich nicht mehr fettig!! Allerdings hatte das ein Haken, Öl auf der Haut signalisiert dem Körper, dass die Haut genug geschützt ist und kein zusätzliches Fett produziert werden muss. Wer aber nicht noch zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme benutzt (ähm...So wie ich) bekommt schnell pergamenthaut (so ganz dünne omihaut). Das war zwar nicht so der Knaller, hat mir aber ein bisschen die Augen geöffnet und so bin ich weg von den scharfen Wässrigen und hin zu milden Cremes.
So jetzt war das viel Vortext (sorry.. :)), hier meine Tips wie meine Haut weniger fettig wurde und sich meine Poren optisch verkleinert haben (Poren ziehen sich zwar nicht mehr zusammen, wenn sie einmal groß sind, aber ein leerer Sack sieht ja auch kleiner aus wie der gleiche in voll ;)):
- Lasst euren Hormonspiegel checken, ich hatte damals ziemliche Schwankungen und als ich meine Pille geändert habe, wurde es etwas besser
- Cremen, Cremen, Cremen! Das ist der beste Tipp den ich geben kann, denn so wird tatsächlich die Fettproduktion reguliert. Und Fingerchen weg von Silikonölen bzw. Erdölprodukten, diese können Poren verstopfen und liegen wie ein Film auf der Haut,ohne dass die Inhaltsstoffe in die Haut gelangen können. Ich hatte meine ersten wirklich großen Erfolge mit Naturkosmetik, ich nehme morgens Alverde Meeresalge (heißt glaub ich jetzt Hyalurongel) und Abends noch eine recht fettige Creme drauf (Alverde repair mit Avocado), damit wache ich morgens matt auf und überstehe gut den Tag :) wenns im Sommer richtig heiß ist und ich mir nicht viel drauf schmieren will, nehm ich von lavera das hautbildverfeinernde Fluid, das ist echt leicht. Ich merke den Effekt total, wenn ich mein Gesicht einmal nicht eincreme, dann glänze ich wieder total und mit dem cremen bekomme ich das gut hin :)
- Einmal Gesicht waschen reicht- öfters kann den hauseigenen Säureschutzmantel zerstören (Hallo Pickelchen). Erstaunlicherweise bekomme ich mit Öl (Distelöl ist besonders zu empfehlen da dessen Inhaltsstoffe zur Hautregulation beitragen) mein Make-up besser runter als mit Seife. Dazu verteile ich ein Klecks Öl im Gesicht und wische mit einem feuchten Wattepad das Make-up weg. Danach wasche ich mein Gesicht mit einem milden Waschgel (greife eher zu Waschgelen für trockene Haut, hab aber jetzt auch gute Erfahrungen mit dem Alverde Meeresalge Waschgel gemacht)
So das waren meine Tipps, ich hoffe ihr seid nicht erschlagen vom vielen Text :)
Es sind eigentlich nur kleine (und recht kostengünstige) Tipps, haben bei mir aber WUNDER bewirkt :)