Bloß nicht drängen...
... liebe Eisbär! Natürlich sollte man langfristig in einer Beziehung die selben Ziele haben, darum kann ich auch verstehen, dass Du Deinen Kinderwunsch nicht aufgeben möchtest. (Das würde ich auch nicht wollen).
Aber überlege Dir mal folgendes: Was glaubst Du, fühlt Dein Schatz, wenn er seinen Sohn sieht? Wahrscheinlich ist er sehr traurig, dass er dieser Frau ausgeliefert ist und dass das Vater-Sohn-Verhältnis so stark von seiner Ex kontrolliert wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er einfach Angst hat. Nicht unbedingt bewusst, aber sein Unterbewusstsein hat (ob ihm das nun klar ist oder nicht) ganz sicher "gespeichert" was ihm wiederfahren ist. Ich denke, er möchte sich schützen, wieder verletzt zu werden.
Und wenn man sich das deutsche Kindschaftsrecht anguckt, kann man ihn nur Recht geben. Väter sind in unserem Land eindeutig benachteiligt und der "bösen" Kindsmutter ausgeliefert.
Leider gibt es auch mehr als genug Frauen, die dieses Bild vom ausgelieferten Mann nur noch bestätigen.
Ich finde, Du solltest ihm noch ein wenig Zeit geben und Dir vor Augen führen, dass diese blöde K*h ihn wirklich sehr verletzt hat.
Vielleicht merkt er dann, dass Du Dich auch im Falle einer Trennung anders verhalten würdest als seine Ex.
Wegen des finanziellen Aspekts: Holt da mal lieber sachkundigen Rat ein. Soweit ich weiß, ist die Unterhaltsverpflichtung für leibliche Kinder immer GLEICH hoch, d.h. seine Ex könnte nicht mehr Geld verlangen als bisher auch.
Alles Liebe,
Calistra