Pickel und hormone
die pickel haben etwas mit den hormonen zu tun.
bei mir ist es so, dass ich auch fettige haut habe, aber mittlerweile meine persönliche pflege gefunden habe und über den grossteil des monats schöne glatte haut habe.
trotzdem bekomme ich in regelmässigen abständen (wenn ich meine tage bekomme) pickel.
diese sind besonders hartnäckig. sie blühen richtig unter der haut. sie lässen sich nicht ausdrücken. quetsche ich dran rum, wird es nur noch schlimmer.
ich warte dann einfach ab und viele gehen einfach nach der periode weg und die anderen kann man dann später ausdrücken.
ja so ist es dann monat für monat.
ist aber ein eindeutiges zeichen, dass die hormone schuld sind. ich hab nun nicht soviel ahnung davon, aber von den beiden hormonen östrogen und testosteron baut sich das testosteron (männliche hormon) bereits vor der regel besonders im körper auf.
das ist das, welches an den pickeln schuld ist. also müsste man theoretisch gegen dieses pickel-testosteron-hormon vorgehen, wenn man merkt, dass es wieder mit den pickeln anfängt.
aber andererseits: wenn man dann das gegenhormon östrogen einnimmt, kommt vielleicht der ganze zirkus mit der periode durcheinander?
ist ja auch so, dass viele "mannsweiber" zuviel testosteron haben.
weiss jemand besser bescheid?