josep_12153804Na
das ist doch kein Wunder... Versuch doch bitte einmal dich in ihre Lage zu versetzen. Sie wünscht sich etwas, bekommt es nicht und wird von Außen ja anscheinend ganz schön unter Druck gesetzt (wenn nicht mal ihre Eltern zu ihr halten, wer sollte das sonst tun???). Als ich den Entschluss gefasst habe zu gehen hatte ich auch nur noch das Gefühl nicht mehr zu können. Und das heißt: Man kann wirklich nicht mehr, man braucht Zeit und Ruhe um einen klaren Kopf zu bekommen.
In meinen Fall hat es 3 Jahre gedauert bis ich diese Entscheidung getroffen habe! Vielleicht hat auch sie schon länger versucht was an der Situation zu ändern und es einfach nicht hinbekommen. Ich kann dir nur raten: Lass ihr den Raum und die Zeit sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Das geht nicht von heut auf morgen. Vielleicht dauert es ein paar Monate vielleicht ein paar Jahre. Vielleicht ist dann noch ein Gefühl da und vielleicht versucht ihr es dann nochmal. Oder auch nicht. Liebe folgt eban keinen Regeln und Gefühle (ob nun das Vorhandensein oder die Abwesenheit) lassen sich nicht erklären. Es kann einfach sein, dass ihr nicht mehr zueinander passt. Und da kannst du noch so ein lieber Mensch sein und dir noch so viel Mühe geben. Irgendwann geht es einfach nicht mehr (aus der Sicht einer Frau die ihren lieben Mann verlassen hat weil auch sie nicht mehr konnte).
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hätte euch wirklich gewünscht, dass es funktioniert, dass ihr wieder zusammenfindet. Das würde ich jedem wünschen. Aber man kann niemanden zwingen und auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, sie ist deswegen kein Unmensch. Wahrscheinlich geht es ihr genauso schlecht damit wie dir, nur das sie sich von niemanden Trost holen kann, weil sie ja die "Böse" ist, die es beendet hat weil es ja ihre Entscheidung war. So sieht nämlich die Gegenseite aus.
Und du wirst darüber hinwegkommen und eine andere Frau kennen lernen, und vielleicht passt diese dann besser zu dir. Und was eure Tochter angeht: Ich glaube, das Wichtigste ist für sie ist, dass sie 1. weiß und immer wissen wird, dass die Trennung nicht ihre Schuld war und 2. dass sie IMMER weiß, dass ihr beide für sie da seid, dass ihr sie liebt und dass sie immer zu euch kommen kann, ohne auf Ablehnung zu stoßen weil sie eine Entscheidung trifft, die ihr nicht versteht.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden, bin grad ein wenig emotional...