deniz_11959608Ich glaube, dass Du...
...in einer Verständnisfalle hängst.
Wäre Dein Freund Alkoholiker, würde ich Dir jetzt "CO-Abhängigkeit" unterstellen. Solange Du Dir erklären kannst, warum er Dinge macht, entschuldigst Du sie und verlierst einen objektiven Blick für die Situation. Das ist menschlich, aber auf Dauer auch selbstzerstörerisch.
Du schreibst:
>>>>Ist das nicht mehr wert, als einen Freund, der so eifersüchtig ist, weil er mich so sehr liebt? <<<<
Ich für mich kann da ein ganz klares "Nope!" verlauten lassen. Ich will auch nicht komplett abstreiten, dass er Dich liebt, aber Eifersucht hat nie mit wirklicher Liebe zu tun.
Es ist eine romantische, selbstblenderische und -schützende Vorstellung, dass so eine Eifersucht aus einer übertrieben starken Liebe entsteht. Das ist immer falsch und das schliesst sich auch aus. Es ist, wenn überhaupt, eine erkrankte Liebe, weil es um Verlustängste geht. Was kannst Du dafür, dass seine Ex ihn betrogen hat?
Ich fände so ein Verhalten auch tief verletzend. Ich glaube, Du auch, hm? ....und Du hast das Bedürfnis, ihm zu beweisen, dass er Dir vertrauen kann und alles besser wird.
Sonst würdest Du Dir wohl auch nicht z.B. den heutigen Abend versauen lassen.
Aber Du rennst da etwas hinterher, was Du niemals erfüllen kannst. Du wirst ihm immer mehr beweisen müssen. Das geht oft bis zur völligen Selbstaufgabe.
Er wird Dir nicht vertrauen, weil das Problem nicht bei Dir liegt, sondern bei ihm.
Ich sehe auch noch einen Denkfehler bei Dir.
Es gibt viele Menschen, die meinen, dass sie nur ab und an mal ihr Leid loswerden müssen, um dann den Akku wieder etwas voller zu haben. Mülleimer auf, Sorgen rein, Mülleimer wieder zu.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nicht und man zieht noch zusätzlich den Ärger von denen auf sich, die man als Sorgenabladestelle gebraucht, ohne eigentlich etwas verändern bzw. Ratschläge annehmen zu wollen.
Einen Therapeuten kann ich leider nicht vorschlagen. 1. kenne ich zu wenig Freiberufliche und dann wäre das auch nicht wirklich professionell.
Aber google vielleicht mal "Selbsthilfegruppe Eifersucht", da kannst Du Dich auch mal in Ruhe einlesen. Wenn er tatsächlich eher ein Selbstwert- und weniger ein Machtproblem hat, wird er sich vielleicht irgendwann auch auf so eine Art der Beratung einlassen, da er Einstieg sanfter ist, als der Schritt zu einem Therapeuten zu gehen. "Ich bin doch nicht bekloppt!"