Eine lange Zeit
Hallo Sonja
Also mir geht es ganz ähnlich.
Ich trenne mich grade von meinem Mann nach 12,5 Jahren Beziehung davon 5,5 jahre Ehe.
Und ich bin auch Anfang 30. Er ist auch mein erster Mann.
Wir haben einen kleinen Sohn.
Die Trennung ging auch von mir aus, weil ich immer mehr einsehen musste das die Basis der Beziehung nicht mehr stimmt. Und leider waren Veränderungen nie von langer dauer.
Mein Mann wollte es nicht wahr haben, aber langsam findet er sich damit ab. Wir haben uns nicht gestritten oder mit Geschirr nach uns geworfen. Und wir reden auch ganz viel über uns und wie es dazu gekommen ist. Das ist für uns der Anfang um es verarbeiten zu können.
Ich suche grade eine Wohnung um mit dem Kleinen ausziehen zu können. Und so lange wir noch unter einem Dach leben ist es besonders emotional sehr schwer.
Meine Gefühle sind einfach nur durcheinander.
Seit ich es meinem Mann gesagt habe, das ich die Trennung wünsche, fühle ich mich befreit. Aber trotzdem, man hat in 12 Jahren soviel zusammen erlebt und auch durchgestanden.
Alles ist in einander verwoben. Und das alles zu trennen erscheint einem so unmöglich.
Ich sehe Ihn als Freund und trotzdem weiss ich nicht ob das gut ist. Für unseren gemeinsamen Sohn ist es sicher gut. Wir möchten keinen Krieg und es ist uns wichtig es dem Kleinen so leicht wie möglich zu machen.
Aber er möchte, das wir ständig telefonieren, wenn ich ausgezogen bin, auch um Ihm immer zusagen wie es dem Kleinen geht.
Aber wie soll denn dann jeder von uns damit abschliessen können??
Wir haben ja sowieso schon Kontakt wegen dem Kleinen.
Ich habe mich in der Beziehung immer mehr verloren.
Habe immer mehr mich und meine Bedürfnisse aus den Augen gelassen.
Ich habe immer versucht meinem Mann den Rücken frei zuhalten und war immer eine stürtze für Ihn, er hat auch versucht für mich da zu sein, aber leider hat er es nicht immer geschafft!
Für mich kann ich nur sagen, das ich meine Endscheidung nicht bereue. Ich bin grade dabei mich selber wieder zu finden.
Freunde sagen zu mir, das sie das gefühl haben, ich wäre wieder mehr ich selbst. So wie sie mich von früher her kannten.
Ich kann Dir nicht sagen wie Du dich endscheiden sollst.
Ich möchte Dir nur raten auf dich selber zuhören, auf Dein Herz.
Man möchte für Freunde immer da sein, aber für einen ehemaligen Partner ist es sehr viel schwerer, weil mal durch viel mehr verbunden war, als man es mit einem Freund je sein kann.