Hallo,
ich (25 Jahren alt) bin mit meinem Freund (ebenfalls 25) seit 6 Jahren zusammen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass besonders ehemalige Klassenkameradinnen und gute Freundinnen von mir heiraten und demnach wohl überglücklich sind.
Bis meine beste Freundin mir vor Kurzem auch verkündet hat, dass sie heiraten wird, dachte ich alles wäre gut in meiner Beziehung. Aber natürlich habe ich auch angefangen darüber nachzudenken, ob ich mir das gleiche mit meinem Freund vorstellen kann.
Vieles spricht dafür: wir wohnen seit über einem Jahr zusammen, wir verstehen uns total gut, lachen und streiten kaum miteinander, wir haben beide einen guten Job in der Nähe voneinander.
Dagegen spricht: Wir haben immer seltener Sex, ich finde ihn auch kaum noch anziehend. Er macht auch immer das Gleiche und probiert nichts Neues aus. Natürlich sollte ich versuchen, ihm etwas Neues vorzuschlagen, aber irgendwie möchte ich gar nicht mit ihm darüber sprechen... Ich würde dann beim nächsten Mal, wenn er etwas anderes macht dann sicherlich denken "das macht er jetzt nur, weil ich ihm das gesagt habe" und das würde mich sicher auch wieder abtörnen....
Außerdem spricht dagegen, dass ich bei der Frage, ob ich ihn heiraten möchte nur "ich weiß nicht" sagen könnte.
Das war auch schon einmal anders. Es gab Zeiten, wo ich sofort "ja!" geschrien hätte, wenn er mich gefragt hätte.
Ich kann selbst nicht erklären, woran das liegt.
Was mir ziemliche Angst macht ist, dass ich Zweifel habe, ob er der Richtige für mich ist. Ich weiß, er wäre auch ein guter Vater. Aber ich weiß nicht, ob er der Vater meiner Kinder werden soll :-/
Hat jemand von euch schon einmal so etwas Ähnliches durch oder kann mir jemand sagen, ob ich mich trennen soll? Oder ob ich noch nicht so weit bin mich zu trennen und daher immer ein "weiß nicht" vorschiebe?
Ich freue mich über eure Antworten :-)