Kopf nicht hängen lassen
hallo, Maedl32!
ich möchte hier nicht darüber berichten, wie stressig mein leben ist. Ich kann nur soviel sagen, dass ich schon hin und wieder auf der intensivstation aufgewacht bin (diagnose: erschöpfung mit 28 jahren) und dich nur zu gut verstehen kann. aber ich schaffe es trotzdem mich und vor allem mein körper über wasser zu halten und versuche einfach glücklich zu sein. es hat jahre gedauert bis ich meine formel gefunden habe.
mein rezept (banal, aber wirksam!):
1. Eisen. Oft fehlt dem Körper nur etwas Eisen und schon bist du von morgens bis abends so müde und ausgepowert, dass dein leben alles andere als lebenswert erscheint.
2. viel trinken! 2-3l Wasser, kein kaffe, kein alkohol(wenig zumindest)!
3. eine stunde frische luft. wenn es irgendwie möglich ist halbe/eine stunde im wald spazieren oder gar auf einer bank im park sitzen, wenn sport für dich kein thema ist. mindestens 2-3mal/woche. und du hast zeit! schlafe lieber eine stunde weniger.
4. sport. hilft sogar gegen depressionen (hatte 7 jahre selber welche) wenn du so richtig fertig bist und dein kopf kurz vom explodieren steht, weil sich dort hunderte gedanken gleichzeitig platz schaffen wollen, renne! im ernst. gerade dann, wenn du denkst du kannst dich kein mm mehr bewegen und bist kurz vom zusammenbrechen, kannst du solche kräfte in dir entdecken! gehe in den wald und renne oder mach ein super-power-bla-bla programm im fitness-center mit. danach vielleicht noch in die sauna, das BEFREIT!
ich bin alles andere als sportfanatiker, aber es wirkt unter umständen wunder.
5. wieder soprt, aber als ein hobby. ich habe mit dem surfen angefangen-nun muss ich mir paar mal im jahr zeit für mein hobby nehmen. und so ein surf-urlaub macht aus mir stets einen neuen menschen, der das leben nicht so verbissen sieht.
es ist doch dein leben und den stress hast du dir selbst erschaffen. überlege dir, ob wirklich alles, was dein alltag ausfüllt, so notwendig ist? ob die gedanken, die dich nicht schlafen lassen zu irgendwas führen?
6. lebe in einheiten! konzentriere dich stets darauf, was gerade aktuell ist. wir frauen neigen sehr schnell dazu alles gleichzeitig zu planen und auch zu tun.FALSCH! wie soll das gehen? denke immer an eine sanduhr-nur ein sandkorn kann zu einem zeitpunkt durch, keine 2.
7. nie mehr als 7h schlafen
ach... es gibt noch so einiges....
ich hoffe, ich konnte dir kleines bisschen helfen. cih kämpfe auch jeden tag, aber bei mir ist das alles absehebar. nach 13 jahren stress kann ich bald die früchte geniessen... und ich liebe mein leben (meistens ;)), so wie es ist! bald kannst du das vielleicht auch!
ich wünsche dir alles gute!
ps: es gibt noch einige medikamente, aber ich denke du schffst es auch ohne.