Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem in meiner Beziehung dass mich immer mehr belastet. Ich bin 22 Jahre und seit 6 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen.Er ist ein Jahr älter und auch ich bin seine erste große Liebe. Wir haben viele Höhen und Tiefen durch und er hat mich in den ersten Jahren häufig verletzt. Trotz allem haben wir immer wieder zusammen gefunden und dass er mich wirklich liebt bezweifle ich nicht.
Jedoch war er nie ein großer Fan von Romantik und Zärtlichkeit. Für mich wird dieser Aspekt der Beziehung jedoch zunehmend wichtiger.
Es ist so, dass der Sex zwischen uns imer gut war und er währenddessen auch zärtlich zu mir ist. Im Alltag jedoch bekomme ich davon sehr wenig zu spüren. Ein paar kleine Beispiele:
- wir kuscheln kaum beim Fernsehen (wenn ich mich an ihn lehne, dann weicht er nach ein paar Sekunden zurück, weil er es einfach nicht angenehm findet. Wir sitzen immer bloß nebeneinander)
- wir schlafen nie Arm in Arm ein. Es wird noch kurz gekuschelt, aber dann geht jeder schön auf seine Seite
- wir knutschen und küssen uns so gut wie nie, außer beim Sex (abgesehen von einem Abschiedsbussi)
- wenn ich sage, dass mein Rücken verspannt ist, hat er mir noch nie vorgeschlagen, mich mal zu massieren. Wenn ich ihn darum bitte, ist es nicht besonders zärtlich..Selbst wenn ich IHN massiere reicht es ihm schon nach 1 Minute.
- wenn ich mich mal auf seinen Schoß setze, dann schiebt er mich nach ca. 5 Sekunden (nicht irgendwie patzig, sondern freundlich aber betimmt) wieder weg.
- Umarmen oder Küssen in der Öffentlichkeit will er auch nicht. Vor allem nicht wenn ich den Anfang mache..Er umarmt mich schon mal kurz, aber so, wie man auch einen Kumpel umarmen könnte..
- Händchenhalten würde er auch nie von sich aus machen.
Auch Freunde sagen, dass man uns in der Öffentlichkeit nicht gleich als Paar wahrnimmt, wenn man es nicht weiß
naja ich könnte noch 1000 Beispiele bringen, aber vllt könnt ihr euch vorstellen was ich meine. Mein Freund ist ansonsten kein Mensch, den man als "kalt" bezeichnen würde. Es ist auch nicht der Fall, dass er nicht zu mir steht! Im Gegenteil..! Er drückt mir seine Liebe eher "spielerisch" aus, in dem er mich mal feste drückt oder neckisch mit mir herumalbert. Und wir haben auch schon oft darüber gesprochen, dass mir diese kleinen Zärtlichkeiten fehlen..Manchmal frage ich mich, wie es einem Menschen nur so unangenehm sein kann, wenn ich ihm zum Beispiel beim Fernsehn mal den Nacken graule..Da er es selbst nicht als angenehm empfindet, kann er es natürlich auch nicht geben..
Es spitzt sich immer mehr zu, sodass ich teilweise richtig wütend werde, wenn er meine Zärtlichkeiten nicht erwidert oder sogar ablehnt. Ich bin wirklich keine Klette, die sich ständig an ihn hängt, aber dass ich es zum Beispiel erst 2-3 mal in 6 Jahren erlebt habe, dass er mir zum Beispiel mal zärtlich durchs Haar streicht, das macht mich schon traurig.
Was hinzu kommt ist, dass ich schon sehr lange jemanden kenne, der schon immer sehr für mich empfindet und für den ich bisher nie Augen hatte, weil ich meinen Freund ja liebe. In letzter Zeit jedoch habe ich mich immer häufiger mit ihm getroffen. (Wir hatten nie Sex, aber einen Kuss gab es)
Ich war so überwältigt, was für eine Zärtlichkeit dieser Mensch ausstrahlt. Wenn er mich umarmt und meinen Kopf streichelt, dann bekomme ich ganz weiche Knie..)
Das zeigt mir natürlich umso mehr, was mir bei meinem Freund fehlt und ich würde es so gerne bekommen. Jedoch weiß ich, dass sich das nie ändern wird, denn manche Menschen sind eben so und er bemüht sich ja seit Wochen sehr, mir das mehr zu geben, jedoch macht er das nur, weil er mir damit einen Gefallen tut. Und "mechanisch" gestreichelt zu werden, das ist auch kein befriedigendes Gefühl. Je mehr ich die körperlich Nähe zu ihm suche, desto mehr entzieht er sich..In letzter Zeit habe ich mich was Nähe angeht völlig zurückgezogen und merke,dass er dann mehr auf mich zukommt und Nähe möchte...Doch das kann ja kein Dauerzustand sein, dass ich ihm die kalte Schulter zeigen muss, damit er mit mir kuschelt..
ich muss auch sagen, dass mich das in den ersten Jahren unserer Beziehung nicht so arg gestört hat.Ich denke das liegt einfach daran, dass ich da noch frisch verliebt war und einfach nur froh war in seiner Nähe zu sein. Ansonsten ist die Beziehung ja auch in Ordnung..Er ist witzig, wir verstehen uns gut und ich vertraue ihm.
Allerdings ist es jetzt so, dass die Verliebtheitsphase stark nachlässt und ich mich nun umso mehr nach entwas Romantik und Zärtlichkeit sehne...Manchmal fühle ich mich, als wäre ich seine Schwester!..
Und nun ist da der andere, der mir zeigt, wie es auch sein könnte...
Es ist klar, dass ich meinen Freund in dieser Hinsicht nicht ändern werde. Allerdings weiß ich zimelich sicher, dass ich mir diese Zärtlichkeiten früher oder später wahrscheinlich woanders holen würde (so wie es teilweise schon passiert ist, auch wenn ich weiß, dass es sehr unfähr ist). Wir haben auch schon sehr oft darüber geredet und er weiß auch worum es mir geht..Jedoch nach ein paar Anfangsbemühungen ist wieder alles beim Alten. Wenn es nicht von einem Selbst und von Herzen kommt, dann wird sich das auch nie dauerhaft ändern...Er ist einfach ein Mensch, der sehr wenig körperbetont ist und seine Liebe auch dementsprechend nicht durch Zärtlichkeiten ausdrückt.
Jetzt stelle ich mir seit Wochen und Monaten die Frage: Soll ich mit ihm zusammenbleiben und damit abfinden, dass diese kleinen Zärtlichkeiten immer fehlen werden? Und daran zu denken, dass es vllt noch jemanden gibt, der genauso gut zu mir passt und mir das geben kann..?Ich meine ich habe ja noch nie einen Vergleich gehabt..
Oder soll ich mich trennen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter..Einerseits denke ich mir oft: gib nicht alles auf wegen so ein paar Kleinigkeiten wenn du sonst zufrieden bist...
aber andererseits leide ich darunter und merke auch, dass meine Gefühle ihm gegenüber darunter leiden und etwas weniger werden. Wie wird das erst nach 10 Jahren sein? Da ist ja dann gaar keine Romatik mehr zu spüren...
Ich bin so hin und her gerissen...Gehen oder bleiben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet!
Liebe Grüße
Eure Sarina