Hallo zusammen,
ich bin 43, Mutter von 3 Kindern (7,10,13) und seit 14 Jahren verheiratet. Mein Mann und ich kannten uns schon lange vor der Hochzeit (7 Jahre) und haben dann geheiratet, weil unser 1. Kind unterwegs war. Wir waren immer ein eingeschworenes Team, alllerdings war die Leidenschaft in unsrer Beziehung irgendwann weg. Unser 3. Kind stellte die Familie auf eine große Probe, denn unsere Tochter hatte schwere Neurodermitis und hat über 2 Jahre die ganze Nacht gekratzt, was dazu führte, daß ich ein burn-out hatte und chronische Schlafstörungen. Daß die Kleine jahrelang in unserem Bett geschlafen hat, kam durch diese Ausnahmesituation, denn sie hat nie länger als 2 Std. am Stück geschlafen und mußte nachts festgehalten werden. Dieser extreme Juckreiz war für alle ein Martyrium. Ich dachte, das Ganze hätte meinen Mann und mich zusammengeschweißt.
Mittlerweile ist unsere Tochter 7 und aus dem Gröbsten raus.
Ich will demnächtst wieder arbeiten (Beamtin) und habe mich inzwischen auch insgesamt "weiterentwickelt", d. h. ich will nicht mehr mein Leben lang abends vor der Glotze auf der Couch rumgammeln , habe mich in der Gemeinde engagiert, Freundschaften gepflegt . Wenn ich aber abends später nach Hause kam, gab`s meinst Vorwürfe, ich wäre ja schon wieder länger geblieben als vorausgesagt, dabei gabs zu Hause ja eh nur die Glotze. Mein Mann (auch Beamter) hat sich aber mittlerweile zu einem Phlegmatiker entwickelt: keine Hobbies, keine eigenen Freunde, kein Lesen,Musik ,PC oder ähnliches, Sport sehr wenig. Für meine Sachen interessiert er sich auch nicht.
Wir habe mittlerweile eine heftige Krise, weil ich ihn echt nicht mehr ertragen kann in seiner "Faulheit". Hinzu kommt, daß unser Sexleben auf Null ist, weil ich schon lange keine Lust mehr (auf ihn) habe, er mich aber ständig bedrängt. Lange Zeit habe ich immer wieder mal "die Beine breit" gemacht um des lieben Friedens Willen, denn sonst hing der Haussegen schief. Für meinen Mann ist Sex total wichtig, aber er gibt sich Null Mühe, mich in Stimmung zu bringen. Keine Bemühungen wie nette Worte, schöne Musik o.Ä. Kuschelmusik ist für ihn unerträglich, mal Essen gehen etc. -Fehlanzeige;, wir machen also nichts mehr als Paar, sind "nur" noch Eltern. Mir geht es besser, wenn er nicht da ist.
Die letzten Jahre hat er auch jeden Respekt vor mir verloren, rumgebrüllt, wenn was nicht geklappt hat, mich immer klein gemacht (auch vor den Kindern z. B. Die Mama hat schon wieder was verschüttet!! Du machst alles kaputt! ), immer mit netten Worten gegeizt. Meine Freundin meinte letztens, ich sähe gut aus, worauf er sagte: Die hat ja auch Geschmacksverirrung! Sollte wieder mal einer seiner tollen Witze auf meine Kosten sein... Es fielen auch schon folgende Sätze:
Du hast ja schon Spinnweben zwischen den Beinen! Sei soch froh, daß überhaupt noch einer was von dir will!
Das alles hat mich total abgeturnt und meine Liebe ist mittlerweile weg.Jeder körperliche Kontakt stößt mich ab. Er denkt, alles renkt sich wieder ein, ich müßte mich mehr "bemühen" (d.h. wieder öfter die beine breit machen...) Er würde schließlich auch nicht mehr so viel meckern etc.
Seine einzige Aussage zu meinen Vorwürfen war: Ich gebe ja zu, daß nicht immer alles optimal gelaufen ist, aber man muß jetzt auch mal einen Schlußstrich ziehen. Eine echte Entschuldigung für die vielen verbalen Verletzungen (waren ja alles nur Spaß...) habe ich nie bekommen.
Kann jemand verstehen, daß ich keine Lust mehr auf eine Zukunft mit diesem Mann habe?
Wir wohen im eigenen Haus, das aber nur auf meinen Mann überschrieben wurde. Auf die Frage meiner Kinder, was denn die Mama verdient (bin ja bis jetzt "nur" Hausfrau), sagte er schon mal zu mir: Mach mal die Augen zu, dann weißt du, was dir gehört! (=Spaß?!?)Mittlerweile kann ich mir schon vorstellen, mit meinen Kindern in einer Wohung zu wohnen.
Ernsthaft reden können wir kaum, es kommt immer nur zu gegenseitigen Vorwürfen.
Aber wir haben drei liebe Kinder, die jetzt schon leiden. Wer kann mir einen Rat geben?
Gruß
olitobsel
PS: Natürlich kann mein Mann zwischendurch auch "normal" sein, ich habe natürlich so viel erzählt, was mich seit Jahren nervt und mir erst in der letzten Zeit richtig bewußt geworden ist!