shayna_12639869Vielleicht hilft das beim Überlegen:
Was tun, wenn eine Beziehung zu gut zum Aufgeben und zu schlecht zum Bleiben ist? Psychotherapeuten nennen dies eine Beziehungsambivalenz. Mit solch einem Zustand ist man zutiefst verwirrt. Unsicherheit und Verwirrung sind nur schwer auszuhalten. Was spricht fürs Bleiben und was fürs Gehen? Die Seiten werden abgewogen, man fängt an, Dinge die man mag und welche man nicht mag am Partner, wie eine Bilanz untereinander zu schreiben um mit allen Mitteln Klarheit zu bekommen. Nur jeder, der diese Methode schon ausprobiert hat weiß, dass sie nicht funktioniert. Das Für und Wider einer Beziehung kann man nicht auf eine Waage legen. Es funktioniert deshalb nicht, weil Gefühle ständig in Bewegung sind und sich der Schwerpunkt permanent verlagern.Vielleicht eher die Frage: Was hält uns zusammen? Vertrautheit, das Haus, die Geborgenheit, die Bequemlichkeit, soziale Vorteile, finanzielle Sicherheiten, Kinder, das Ungewisse was kommt danach, schaffe ich es alleine etc.? Oder sind es doch liebende Gefühle?
Es gibt einige offensichtliche Merkmale, wo es dann möglicherweise gesünder ist, die Entscheidung zu fällen, den Partner zu verlassen.
RESPEKTLOSIGKEIT
Respektlosigkeit ein großes Thema mit vielen Gesichtern. Ganz besonders, wenn man den Partner ständig verändern will und ihm vorwirft wie schlecht er in Dingen ist. Der respektlos Behandelte fühlt sich gedemütigt und verliert an Selbstwertgefühl.
VERLORENE ACHTUNG
Verlorene Achtung ein weiteres Merkmal. Kann man Achtung vor einem Menschen haben, der seine Impulse nicht kontrollieren kann und beim kleinsten Problem ausrastet? Kann man einen Partner respektieren, der einfach nicht erwachsen werden will, um Verantwortung zu tragen. Der sich weigert die Verantwortung für sein Leben zu tragen und ständig die Schuld bei anderen wie Eltern, Partner, Kinder, Arbeitgeber etc. sucht? Sätze von einem Menschen mittleren Alters wie: Wenn meine Eltern damals dieses oder jenes getan oder nicht getan hätten, wäre mein ganzes Leben heute viel besser. Warum stellt der Partner sich nicht selbst in die Verantwortung und wendet sein Leben in die Richtung in die er es gerne hätte. Wer hindert ihn daran? Warum stellt er sich nicht selbst in die Verantwortung, statt permanent die Schuld bei anderen zu suchen........... man steht dann nicht so unter Leistungsdruck und es ist immer bequemer anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben......
Auf Dauer gelingt eine Beziehung sicherlich nicht, wenn man die Achtung vor seinem Partner verloren hat. Man wird sie nur sehr schwer finden! Und ohne gegenseitige Achtung und Respekt, hat keine Beziehung glückliche Aussichten und Erfolg.
ENTSCHEIDUNGEN, DIE ALLEIN GETROFFEN WERDEN
Ein weiterer Aspekt ist, wenn man einsame Entscheidungen trifft. Wenn wichtige Überlegungen wie z.B. Ortswechsel wegen neuer beruflicher Herausforderungen, Umschulungen, Reisen etc. alleine entschieden werden. Auch diese Dinge sind Anzeichen dafür, dass man sich bereits gegen die Beziehung entschieden hat.
UNTERSCHIEDLICHE LEBENSPLANUNG
Auch gravierende Umstände in der Lebensplanung sind Indizien. Wenn ein Partner gerne Kinder hätte und der andere diesen Wunsch absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn ein Partner ständig unterwegs mit Freunden durch das Leben zieht und der andere eher häuslich veranlagt ist. Wenn der eine unbedingt Karriere machen muss und wenig Freizeit in Kauf nimmt und der andere eher gemütlich auf niedrigeren Lebensstandart leben möchte.
EINSATZBEREITSCHAFT
Wenn die Einsatzbereitschaft nicht mehr vorhanden ist um dem anderen den Alltag zu erleichtern. Wo keine Rücksicht mehr auf persönliche Bedürfnisse genommen wird.
ILLOYALITÄT
Wenn man illoyal ist und untreu ist, und die Beziehung nicht an erster Stelle steht und Wünsche und Bedürfnisse des anderen Partner verweigert werden.
Ein loyaler Partner redet nicht schlecht bei Dritten über den anderen.
HUMOR
Humor ein sehr wichtiges Thema............gemeinsam lachen über die Schwächen der jeweiligen Partner. Lachen allgemein, wenn man gemeinsam lachen kann, kann man lange Zeit eine glückliche Beziehung führen, indem man die Beziehungsprobleme nicht immer völlig dramatisieren muss. Und ihnen mit einem Lächeln begegnen kann.
KÖRPERLICHE DISTANZIERUNG
Und Last but not Least ist die körperliche Distanzierung ein ganz eindeutiges Merkmal. Dies ist als sehr eindeutiges Zeichen zu werten, dass die Beziehung in Gefahr ist und eine Trennung möglicherweise unvermeidlich.
______________________________ ______________________________ _______
Das Online-Familienhandbuch