Hallo Marie
Oje, das kommt mir alles sehr sehr bekannt vor. Ich denke allerdings nicht, dass Eure Probleme aufgrund des Altersunterschieds aufgetreten sind, sondern weil ihr offensichtlich vollkommen unterschiedliche Temperamente habt. Während Dein Freund eher der phlegmatische Typ zu schein seint, willst Du aktiv sein und nicht zuhause versauern. Irgendwoher kenne ich das. Mein Mann ist auch so. Computer (auch beruflich), Fernsehen, qualmen, sich bitte nicht bewegen, arbeiten. Auch wir haben ein 6-jähriges Kind....
Mein Mann bringt übrigens auch ab und an überflüssige Sprüche, so vonwegen "was bringst du denn schon, Du verdienst doch viel weniger als ich". Hui, da hab ich ihn eingenordet. Erstens kriegt man Kinder nie alleine, irgendeiner muss das Kind ja betreuen, zweitens kann ich für die miserable Kinderbetreuungssituation in D nix und drittens gibt es leider immer noch viel zu wenig Teilzeitstellen. Viertens kümmere ich mich gerne um meinen Sohn und fünftens muss irgendjemand ja auch den Haushalt machen, nicht? Aber wie hörte ich mal im Radio vor ein paar Jahren, am "Tag der Hausfrau": Hausarbeit sieht man erst, wenn sie NICHT gemacht ist. Wie wahr. Zählt natürlich alles nix. Das bisschen Haushalt!
Ich muss dazu sagen, dass ich es teilweise schon aufgegeben habe. Man macht aus einem passiven Menschen keinen aktiven. Ich gehe jetzt öfter alleine weg oder ich mach Samstags was mit unserem Sohn und er am Sonntag. Zusammen geht da kaum was. Er will nicht baden gehen oder in den Tierpark oder radeln. Ich möchte aber nicht vor dem TV sitzen bei dem wunderschönen Wetter, tja, Pech. Ich bin auch mit Worten verletzen, aber da schaltet er auf stur oder gibt einen saublöden Kommentar zurück. Und immer wird drauf rumgeritten, dass ich ja "nur" halbtags arbeite! Ich möchte mein Kind nicht wegwünschen, aber hätte ich DAS gewusst, ich hätte anders gehandelt. Als Hausfrau und Mutter kriegst du keine Anerkennung, es zählt das harte Cash!
Tolle Situation, hm?
Da hilft nur: abkapseln. Bleib die nächste Zeit neutral, bis Du Dein Studium durchgezogen hast. Und dann plane Deine Zukunft. Guter Job, Dein Kind ist dann auch schon grösser. Und dann sagst Du, und tschüss. Alles andere ist nur Augenwischerei.
Kopf hoch!
p.s. Bin meinem Mann auch mal fremdgegangen. Ja, da hat er schon gekuckt. Und er war auch eifersüchtig. So ungefähr 1 Monat. Hats was geholfen? Nö!