Aus Erfahrung...
Hallo dropaheart,
ich habe Erfahrungen mit Fernbeziehungen - ich führe selber eine, und zwar schon seit fast drei Jahren. Allerdings ist meine Situation etwas anders: Ich bin älter als du (30), und wir sind mittlerweile zusammengezogen und führen somit eine Wochenendbeziehung in den eigenen vier Wänden.
Was ich jetzt schreibe, wird dir wahrscheinlich nicht gefallen. Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass deine Liebe zu deinem Freund eine Chance hat. Um das vorweg zunehmen: Ich zweifle überhaupt nicht an der Intensität deiner Gefühle. Liebe kann einen umhauen, ob man 18 oder 80 ist. Die meisten Leute suchen jahrelang nach einem Partner, bis es endlich funkt, andere schauen sich einen an und wissen: Der ist es.
Ich fürchte aber, dass ihr beiden keine Chance habt. Zunächst mal hat er ja schon mehrfach (und das erste Mal nach zwei Wochen) betont, dass er das nicht kann, so eine Fernbeziehung. Nun - dann kann er es nicht. Welche Gründe auch immer dahinter stehen mögen, eine solche Aussage ist zwar niederschmetternd, aber im Prinzip schon sehr eindeutig. Hinzu kommt, dass ihr kaum Möglichkeiten hättet, zueinander zu kommen, wenn ihr euch denn darauf einlassen würdet: Nach England, das ist auf die Dauer viel zu teuer, erst recht in eurem Alter. Und glaub mir: Freitagabend hin, Sonntagabend zurück - das ist kein reines Vergnügen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte das selber lange genug (mittlerweile ist es zeitlich besser).
Ich kann auch, ehrlich gesagt, die Meinung deiner Eltern verstehen. Ganz gleich, was du fühlst oder nicht fühlst - sie sind erwachsene Menschen mit Lebenserfahrung. Sie haben in ihrem Leben vielleicht auch erlebt, wie es ist, Liebeskummer zu haben, verzweifelt zu sein, zu denken: Der oder keiner, und ich kann nie wieder lieben... Glaub mir, jeder macht sowas in seinem Leben durch. Es ist völlig unsinnig, dir jetzt zu erzählen, dass alles wieder gut wird - mir ist klar, dass du das jetzt nicht glaubst und dir das in deinem Kummer überhaupt nicht weiterhilft. Dass es so ist, weiß ich zwar (und das wissen auch deine Eltern) - aber diese Erfahrung musst du selber machen.
Ich würde dir so eine "Kurzschlussreaktion" - und was anderes ist es nicht - von wegen Auswandern nach England und Abitur dort machen und so auch verbieten. Wirklich. Es wäre total verrückt, das zu machen! Bitte glaub nicht, dass deine Eltern dir das verbieten, um dich zu ärgern.
Was du allerdings tun kannst, wäre, die Schule zu Ende zu machen und danach ein Jahr ins Ausland zu gehen. Das gehört heutzutage fast zum Standardprogramm und ist wichtig, um Sprachen zu lernen etc. Das würden deine Eltern sicher auch erlauben, vorausgesetzt, ihr seid finanziell dazu in der Lage. Dann kannst du guten Gewissens nach England gehen und deinen Freund dort wieder treffen. Natürlich vergeht bis dahin viel Zeit - aber die müsst ihr halt anderweitig überbrücken.
Eine Fernbeziehung klappt dann, wenn beide Partner es wollen, sich lieben und in der Lage dazu sind. Meistens funktioniert es besser, wenn die Partner schon älter sind - einfach weil man da schon einiges in Bezug auf Lieben, miteinander reden, Konflikte austragen, Beziehung pflegen etc. lernen konnte. Ist nicht böse gemeint. Fernbeziehungen sind etwas sehr sensibles. Wenn ich die Reaktionen deines Freundes so sehe, dann glaube ich nicht, dass er dafür geeignet wäre.
Mit ihm in Kontakt zu bleiben, kann und wird dir niemand verbieten. Schau einfach, wie ihr euch entwickelt, und sprich mit deinen Eltern ruhig und sachlich darüber, ob du nach der Schule nicht einAuslandsjahr machen darfst.
Mir ist klar, dass du mehr willst als das. Ich denke aber, das wäre ein guter Kompromiss. Wenn ihr zusammengehört und füreinander bestimmt seid, dann wird es Wege geben, die euch zusammenbringen.
Ich wünsch dir alles Liebe
nexgo