Ich bin Praktisch täglich bei einer Partherapie ;) Aber ich war auch selber mal bei Paartherapeuten. Ja auch der beste Chirug wird sich nicht selber betäuben und am offenen Herzen operieren. vor allem wenn durch den Stress der kognitive Teil des Gehirns und das Sprachzentrum abgeschlatet ist. Und man nur noch auf Kampf oder Fluchtmodus reagiert.
Wie läuft sowas generell ab? Die meisten kollegen arbeiten pro Stunde (50 min oder 90 min) alle 1-2 wochen. Ihr dürft sprechen, bzw. durch fragen extra motiviert. dann gibt es Tipps und/oder Hausaufgaben... das kann in seltensten Fällen nach 1-2 Terminen schon vorbei sein oder was eher zutrifft 1-2 Jahre andauern. der durchschnitt geht 46 Std. hin.
Die Preise varieren auch zwischen 40€ für halbe stunde bis 300€ pro Stunde.
Ich persönlich hatte damals keinen Bock darauf.
Wenn ich meinen Fahrzeug in die Werkstatt bringe, will ich nicht immer wieder hin müssen. Ich will nicht, dass es eine Stunde repariert wird, ich dann eine Woche mit dem kaputten Auto herum fahre, dann wieder eine Stunde Reparatur und wieder eine Woche warten. Ich will auch nicht, dass der Werkstattmeister mir beibringt, wie ich mit der kaputten Tür oder Frontscheibe oder dem kaputten Zündschloss UMGEHEN MUSS. Und das Monate- oder Jahrelang oder für IMMER! Schon gar nicht, wenn meine Beziehung, meine Gefühle und meine Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden und meine Gedanken dadurch blockiert werden
Ich mag es wenn der Therapeut mich bis meinen Grenzen bringt und dann noch etwas mich weiterschubst, so dass meine grenzen geweitet werden. Nicht nur rumrühren und nach Hause schicken.
Für mich stellt das auch zusätzlich noch unweigerlich einen Interessen-Konflikt dar, wenn pro Stunde berechnet wird. Denn ich schätze Ihr wollt wie ich auch am liebsten schnell ein befriedigendes langanhaltendes Ergebnis erreichen. Wenn jedoch im Hintergrund der Gedanke mitschwingt, dass jede Stunde extra, mehr kosten würde Filtert man einiges, was wichtig sein könnte bzw. der Therapeut wird unbewusst im hintergrund denken... ok, wenn es noch eine Stunde länger dauert ist es nicht schlimm wenn mehr Einnahmen bringt… keiner denkt so bewusst, aber es ist da.
Ich habe mich für Berechnung nach Paketen entschieden. Man macht ein gemeinsames Ziel ab, zahlt einen festen betrag und es kostet keinen cent mehr bis man das ziel erreicht hat. Und ich mag auch lieber einen ganzen Tag von morgen bis abend statt stundenweise bis man eben an den Grenzen kommt und sie durchbricht. Zusätzlich verwende ich Messungen am Körper, was wie ein Mikroskop für die Körpersprache dient und mehr aussagt als nur dir Wörter. Und das funktioniert bei 98% meiner Klienten super.
LG
Pedram Moghaddam