Hier sind so nette Menschen, daß ich Euch echt mal um Rat fragen möchte, obwohl ich eigentlich eine totale Tastatur-"Muffelin" bin.
-Kennt eine von Euch auch solche merkwürdige ständige Lethargie und Überforderungsgefühle bei den kleinsten Anlässen? Bei mir geht das so seit ich denken kann und ich hänge deshalb in allen Dingen (Ausbildung, Haushalt, Termine...) immer hinterher bzw. habe Angst, das nicht zu bewältigen. Ich würde so gerne da rauskommen, fühle mich aber mutlos, schwach und traurig (obwohl viele denken, ich sei ein fröhlicher und starker Mensch). Ich fühle mich so unkompetent und oft schäme ich mich darüber. Hat jemand einen guten Tipp oder auch nur einen Gedanken dazu, der mir etwas Mut und Halt geben könnte?
-Dazu kommt noch, daß ich furchtbar traurig bin über das Nein von einem lieben Menschen, mit dem ich einmal sehr lange zusammen war (11Jahre mit Unterbrechungen) und seit über 4 Jahren getrennt. Nach anfänglicher mehmonatiger Distanz pflegen wir aber schon lange wieder einen sehr herzlichen Kontakt -trotz räumlicher Distanz (Hessen-Hamburg), allerdings alles platonisch, wobei es auch manchmal kriselt (aber nicht so schlimm).
Es war solch eine Nähe spürbar, daß ich zunehmend wieder Hoffnung auf eine Liebesbeziehung mit ihm hegte. Er jedoch gab mir nun zu verstehen, daß ihm die Unbefangenheit dazu fehlt und vielmehr Hoffnung hat, diese in einer anderen Verbindung wieder zu finden (er hatte seit der Trennung keine Partnerschaft mehr.
Ich verstehe das zwar, kann aber nicht einfach aufhören, ihn zu lieben und mich von dem Wunsch verabschieden, es sich mit ihm im Leben so einzurichten, wie wir es uns einst erträumten.
Das alles belastet mich so stark, daß ich das Medikament, das mir mein Arzt seit langem nahelegt zu nehmen, heute angefangen habe einzunehmen, obwohl ich so etwas eigentlich ablehne (Antidepressivum, Wikstoff: Citalopram). Aber ich weiß keinen Ausweg mehr und Therapeuten abklappern hat bisher leider auch noch nicht zum Erfolg geführt.
Ich bin totunglücklich und furchtbar verzweifelt und das kann ich leider weder durch Witz noch durch goldene Sprüche übertünchen.
Uff, das war viel auf einmal. Danke, daß Ihr durchgehalten habt.
Vielleicht hilft mir Eure Zuwendung.
Liebe Grüße,
Eure Mati