Trennung...
Hallo du,
dein Beitrag erinnert mich an einen guten Freund meines Mannes.
Sie haben sich auch nach sehr vielen Jahren Zusammenseins getrennt, haben eine kleine Tochter zusammen, sehr viele Probleme zusammen durchgestanden... meine sehr persönliche Meinung über ihn immer andere haben an seinem Unglück schuld. Es könnte also vielleicht sehr ähnlich sein.
Ich bin traurig, weil sie sich getrennt haben. Ich denke, zählen die ganzen Jahre nicht? Zählt die aus Liebe gezeugte Tochter nicht (in diesem Fall unter 2 Jahre), was kann sich so sehr verändert haben, was kann den Partner so sehr verändert haben? Hat er sich wirklich verändert, oder sind es auch die Lebensumstände?
Kann man nicht zusammen oder mit anderen - auch Freunden - daran arbeiten? Haben die ganzen Jahre keinen Wert (wenn man berücksichtigt, dass der 7te Himmel in der Regel eh nach (statistisch gesehen) 1 Jahr vorbei ist und das bei jeder (auch neuen) Partnerschaft.
Das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören...
Zu der Reaktionen deines Mannes... er wird dich freigeben, wenn du dich frei von ihm machst (und nicht abhängig). Er ist verletzt und versucht dich mit seinen Drohungen zur Rückkehr zu bewegen, Macht zu verdeutlichen. Wenn du ihm ein Stückchen davon gibst, wird er vielleicht mehr fordern. Wenn du wirklich nicht mehr willst (!) gib sie ihm nicht, ziehe dich zurück, gehe nicht mehr als unbedingt nötig auf seine Bedürfnisse (Macht, Zuneigung, Hilfe) ein und gehe deinen Weg. Nur ein kleiner Prozentsatz macht seine Drohungen wahr, wenn keine Aussichten auf Erfolg (wirksamer Erpressung) besteht. Ich hoffe, dein Mann ist nicht ein solcher Psychopath.
Was ich dir raten würde... ziehe dich absolut von ihm zurück. Blockiere unsachliche Telefonate, unsachliche Treffen sofort, verhalte dich still, provoziere ihn nicht (er ist verletzt...), sei für ein paar Wochen dein Computer (Maschine), der nur das Beste für die Zukunft für dich möchte.
Viele Grüße,
Jose