Hallo,
bevor ich mich bei einem Anwalt schlau mache, frage ich mal hier - vielleicht weiß es Jemand.
Seit sechs Jahren bin ich Kreditnehmer eines Autos. Der Halter ist aber wer anders. Dieser Halter konnte damals keinen Kredit aufnehmen, daher übernahm ich das (ja ich weiß, sehr gewagt). Die Raten bezahlte der Halter immer pünktlich an mich. Die Bank zieht die Raten von meinem Konto ab. Nach Ende der Finanzierung sollte das bezahlte Auto dann komplett mit Fahrzeugbrief in die Hände des Halters gelangen. So weit, so gut.
Jetzt Ende des Monats folgt die Schlussrate.
Was würde aber passieren, wenn der Halter diese nicht zahlen sollte? Er zahlte zwar immer regelmäßig und es ist auch vereinbart, dass er die Schlussrate jetzt schon begleicht (und nicht weiter finanziert), jedoch gab es neulich einen großen Streit und ich befürchte, er würde die Zahlung einstellen.
Dies wäre für ihn jedoch nicht positiv, da er das Auto benötigt und da ich die Raten dann auch nicht weiter zahlen werde (wofür auch, hab ein eigenes Auto) würde die Bank das Auto wieder an sich nehmen.
Da der Kredit aber auf mich läuft, würde ich dann theoretisch einen Schufa Eintrag bekommen?
Was wäre die erste Vorgehensweise, wenn die Schlussrate nicht eintrifft? Anwalt?
Wie würdet ihr verfahren?
Im Falle, der Halter zahlt wie üblich und ich bekomme den Fahrzeugbrief zugeschickt: Mein Name steht dann als Eigentümer in dem Brief.
Damit der Halter das Auto aber irgendwann mal verkaufen kann, muss dessen Name im Brief stehen. Wer muss den Brief also umschreiben lassen und wo? Sicherlich ja auch wieder mit Kosten verbunden...?
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.