Hallo du,
das kenne ich sehr gut, mit dem Grübeln... das ist sehr lästig, vor allem weil viel Zeit verloren geht, ohne dass es einen weiterbringt. Das sind im wahrsten Sinn des Wortes kreisende Gedanken, gegen die es aber eine einfache Technik gibt:
Wenn das also wieder anfängt, mit dem "Kreisen" der Gedanken, - das klingt jetzt vielleicht etwas lustig -, dann ermittle mal, wie sie kreisen, also, wie sich das anfühlt. Vielleicht musst du dazu die Augen schließen. Es mag sich vielleicht anfühlen, wie eine liegende Scheibe, die sich rechts oder links herum dreht, oder vielleicht - wie in meinem Fall - eine Walze, die sich vorwärts oder rückwärts dreht.
Hast du es? Und das klingt jetzt vielleicht noch lustiger, dann stell dir einfach die Gegenbewegung dazu vor. Also, bei Gedanken, die wie eine Scheibe rechts herum kreisen, stellst du dir diese Scheibe vor, wie sich links herum dreht. Sollte es eine Walze sein, dann geh einfach genauso vor, ..
Lass dich bitte nicht entmutigen, wenn es sich zunächst etwas kompliziert anfühlt, jedoch, als ich diese Technik zum ersten Mal anwandte, fühlte sich der Erfolg dieser sehr erleichternd an...
Laut Klaus Bernhardt, einem Psychotherapeuten aus Berlin, der diese Technik ursprünglich verbreitet, lässt dieses Kreisen grundsätzlich nach, wenn man die Technik öfter einsetzt.
Viel Glück (und viel Erleichterung) ;)