Hallo,
weil Alkohol vor allem in Mengen genossen diverse Kontrollfunktionen beeinflusst. Man ist nicht mehr Herr seiner Selbst. Das Problematische, was auch Menschen in einer Alkohol Abhängigkeit zu schaffen macht ist die anfangs vermeintlich positive Wirkung und der Körper im Besonderen das Gehirn Alkohol wie eine Belohnung empfindet. Dopamin wird ausgeschüttet, man fühlt sich entspannter und viel lockerer. Dieser Bereich nennt sich tatsächlich Belohnungssystem und es ist mitunter sehr schwer, das Gehrin davon zu überzeugen, dass Dopamin auch auf andere Weise entstehen kann und dafür kein Alkohol notwendig ist, welcher für Wohlbefinden sorgt.
Dein Unterbewusstsein ist nichts anderes, als eine Ich-Funktion und diese Funktion wird durch massiven Konsum auch massiv beeinträchtigt. Nicht nur, dass man irgendwann nicht mehr gehen kann und es einem schlecht ergeht. Die Selbstkontrolle ist futsch, mitunter werden Menschen übergriffig oder eventuell aggressiv. Sie sind auf jeden Fall enthemmt und denken salopp ausgedrückt, sie sind die Geilsten. Das heißt, die eigene Person überschätzen sie maßlos. Ein Blackout ist noch einen Tacken schärfer. Unfälle und Verletzungen treten häufig auf. Weißt du eigentlich, dass du das Atmen einstellen könntest und eine Reanimation notwendig werden könnte. Dramatisch oder?
Eine Frage an dich... wie kannst du wissen in einem solchen Zustand, dass es für Frauen in Ordnung ist, wenn du sie berührst? Das es ihnen angenehm ist von einem stark betrunkenen Mann betatscht zu werden? Wenn ich deinen Text durchlese, empfinde ich deinerseits eine Gleichgültigkeit beim Lesen. Ihre Enttäuschung kommt durch deine Worte bei mir so an wie, joahh ist halt enttäuscht von mir... :-/ ey wütent sollte sie sein und dir ordentlich einschenken, kein Alkohol sondern was zum Nachdenken.
Vielleicht fragst du dich also erst einmal, warum du dich häufig zuschüttest. Die Antwort, ob du mit deiner Freundin zusammen bleiben möchtest wird dir leichter fallen, wenn du nüchtern bist.
LG Sis