Hallo liebes,
ich kenne das Problem zu gut und tatsächlich muss ich erstmal sagen: Akne ist keine Seltenheit, auch im Erwachsenenalter nicht. Besonders, wenn man nicht hormonell verhütet, sind Hautunreinheiten absolut normal. Im Zeitalter von Face-Filtern und Contouring kann man schnell das Gefühl bekommen, dass mit einem etwas nicht stimmt oder man die absolute Ausnahme ist. Aber: Das stimmt nicht.
Ich verstehe aber, dass du dich komplett wohl in deiner Haut fühlen möchtest und alles versuchst, um das zu erreichen. Ich glaube, was aber die Krux ist; Das führt dazu, dass man aus seiner Haut springen möchte, weil man sich selbst so ablehnt. So ging es mir jedenfalls. Ich habe irgendwann aufgehört, jeden Morgen als allererstes ins Bad zu laufen und mein Gesicht zu inspizieren, herumzudrücken, herumzudoktorn. Ich habe einfach ganz wenig in den Spiegel geschaut und nicht mehr dauernd ins Gesicht gefasst. Das kann schon helfen. Bei mir hat auch eine Darmsanierung geholfen, weil der Darm tatsächlich großen Einfluss auf unsere Haut, Haare und Nägel haben kann. Besonders wichtig ist aber: Es kann auch sein, dass deine Haut überstrapaziert ist. Ich habe hunderte (tausende?) von Euro ausgegeben für den Besuch bei der Kosmetikerin, die beste Pflegeserie, das beste Wundermittel und nichts hat wirklich etwas gebracht. Mittlerweile benutze ich nur Mizellenwasser und Leitungswasser, eine Öko-Creme und das wars. Kein Make-Up außer etwas Bronzer.
Nicht, dass das auch deine Lösung ist, aber mir hat es geholfen. Ich war auch bei einem Heilpraktiker, der mir Schlangengift gab (was man nicht alles macht..), gewirkt hat es bei mir nicht. Wenn, vielleicht eher zu einer Ayurveda-Ärztin. Am wichtigsten ist aber, dass du dich wohl fühlst. Und dich nicht als Problem siehst.