Ich finde, dass das Klima zwischen zwei Personen tatsächlich durch eine Meinungsverschiedenheit derart kippen kann, dass es nicht mehr oder eine Weile nicht zu kitten ist. Oft geht es dabei nicht um das Was, sondern um das Wie. Warum man eine Situatiion sehr unangenehm findet oder eventuell auch das Gefühl hat, vor anderen Anwesenden oder vor dem Freund oder der Freundin einen Gesichtsverlust erlitten zu haben, derartige Dinge sind sehr, sehr subjektiv und unterscheiden sich individuell. Außerdem hängt die Einschätzung einer Lage auch von der Verfassung eines Menschen ab. Manchmal sind Menschen, wenn es ihnen schlecht geht, empfindlicher als sonst.
Das ist für dich nicht angenehm und nicht jeder würde vielleicht sofort eine Konsequenz ziehen, aber es ist leider zu akzeptieren, dass deine Freundin derzeit so empfindet.
Was ich tun würde? Wenn mir die Freundin sehr viel bedeuten würde, würde ich entweder nichts sagen und ihr einfach Zeit geben und hoffen, dass sie sich wieder meldet, oder vielleicht nach längerer Pause nachfragen. Es wäre auch denkbar und wahrscheinlicher, dass ich schreibe, dass es bedauerlich ist, dass sie so empfindet (und falls es so ist: dass auch ich irritiert vom letzten Gespräch bin, aber nicht sofort eine Konsequenz gezogen hätte) und dass sie sich melden kann, wenn sie wieder ein besseres Gefühl mir gegenüber hat. Ich muss aber zugeben, dass ich mir, wenn es wieder zu Kontakt kommen sollte, ansehen müsste, ob ich ihn dann noch will. Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich in der Situation sein. In diesem Fall wären vermutlich mehrere Variablen wesentlich (wie verhält sich die Freundin dann, was sagt sie etc.).
Wenn mir nicht so viel an der Freudschaft liegt, wäre es das wohl für mich. Denn die Schieflage würde ja wohl auch ich spüren. Und manchmal passt es eben nur für eine gewisse Zeit und dann trennen sich die Wege wieder. Auch hier: Eventuell würde ich der Freundin beipflichten und ihr alles Gute wünschen (und das wäre ein Alles Gute zum Abschied, nicht zum Geburtstag), vielleicht aber würde ich mich gar nicht mehr melden.