Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie man in dee heutigen Zeit ungeplant schwanger werden kann. Es gibt so viele Verhütungsmittel (Pille danach würde ich jetzt nicht dazu zählen, ist m.M. nach nur eine Notlösung), es ist kein Problem, an die zu kommen.. Vor 50 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Nichtdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Du wolltest immer Kinder, bist jetzt schwanger. An Deiner Stelle würde ich das Kind auf alle Fälle behalten, sonst wirst Du ihm wahrscheinlich Dein Leben lang nachtrauern und Dir Vorwürfe machen. Aber ich denk mal, so wie Du schreibst, ist Abtreibung eh keine Überlegung für Dich😉
Sprich mit Deinem Freund sobald wie möglich drüber. Sicher, er hat auch einen Kinderwunsch. Aber ob er sich jetzt in der Situation, so kurz nach der Trennung von seiner Frau, sich so richtig über die Schwangerschaft von Dir freuen kann, steht auf einem anderen Blatt .. Das wird schon eine Bewährungsprobe für eure noch junge Beziehung werden.
Erkundige Dich, welche Hilfen Du bekommen kannst. Gibt ja Schwangerschaftsberatungen. Wissen Deine Eltern Bescheid? Die werden Dir sicher auch Ihre Hilfe anbieten - Babysitten oder so. Obwohl ich da evtl noch warten würde bis zur 10./11. Woche.
Dein Freund muss ja so und so seinen finanziellen Pflichten (Alimente) nachkommen - auch wenn eure Beziehung nicht hält. Von daher würde ich die Entscheidung, ob Du das Kind behältst, nicht von seiner darüber hinaus gehenden Unterstützung abhängig machen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft und dass eure Beziehung ebenso wächst und gedeiht wie das Baby!