Hallo,
es geht bei diesem Thema letztendlich um deinen Wunsch und darum, wie du deine zukünftige Lebensgestaltung ansiehst. Dies ist ein individueller Wunsch, der auch eine Berechtigung hat.
Du möchtest in einer Ehe leben.
Ich möchte mich gerne von anderen Meinungen etwas distanzieren. Von Druckausübung kann nach einem Zeitraum von 8 Jahren und diversen Gesprächen nicht die Rede sein. Manchmal ist eine gewisse Form von Druck bzw. besser Konsequenz hilfreicher, als eine kommentarlose Erduldung. Es kann allerdings die Rede davon sein, dass jemand seine eigenen Wünsche ohne nennenswerte Gründe über deine stellt. Als Begründung erhältst du lediglich die Antwort Zeit. Wieviel Zeit braucht ein Mensch, um zu wissen, ob er heiraten möchte oder nicht?
Ich glaube, hier traut sich jemand nicht zu sagen, dass eine Ehe nicht für ihn Frage kommt. Diese Aussage ist aber wichtig für dich, um auf der Basis dieser Aussage für dich eine Entscheidung zu treffen. Ich vermute hinter diesem Lavieren und auf Zeit spielen steckt die Vermeidung einer Diskussion, Trennung oder nicht.
Ich kann sehr gut nachvollzieheren, dass du durch sein Lavieren alles in Frage stellst.
Alles auf den Tisch wäre vermutlich die bessere Alternative. So weißt du zumindest, wo du stehst.
Nicht bereit sein heißt nicht wollen. Und über dieses Nichtwollen könntet ihr sprechen.
LG Sis