Auch von meiner Seite zunächst eine virtuelle Umarmung, so wie es im Text klingt, hast du aber die Krebserkrankung überstanden?
Nun zu deinem eigentlichen Anliegen. So wie du schreibst entnehme ich, dass du schon länger unzufrieden in der Beziehung bist und die bisherigen Gesprächsversuche keine Auswirkung erbracht haben.
Das dein Mann super schnell genervt reagiert kann vielleicht daran liegen, dass er selber unzufrieden ist. Ob das nun bzgl. eurer Beziehung oder Beruflich - keine Ahnung.
Das du durch so eine Krankheit plötzlich eine andere Sicht auf dein Leben und die Umstände hast, ist normal und vielleicht auch mal gut, denn so bewegst du dich mal aus deiner Komfortzone heraus.
Eure bisherigen Gespräche sind wahrscheinlich nur zwischen dir und deinem Mann verlaufen und du hast sehr schnell den Mut verloren.
Dass du jetzt desillusioniert bist und keine Änderung mehr erwartest, schließe ich aus deiner Frage nach den Trennungserlebnissen.
Doch zunächst würde ich dir eher raten, erneut auf deinen Mann zuzugehen. Sag ihm, dass du durch deine Krankheit dein Leben und eure aktuelle Situation überdenkt hast. Sag ihm, dass du dich unzufrieden und unwohl fühlst, wie ihr miteinander umgeht. Frag ihn, wie es ihm geht. Und sag ihm, dass du etwas ändern möchtest, da du so nicht mehr weiter machen willst. Stell ihn ruhig vor die Wahl, dass wenn ihr gemeinsam in eurer Beziehung weitermachen wollt, dass ihr dann gemeinsam eine Paarberatung aufsucht und so eure Beziehung wieder auf die Schienen setzt oder du dich alternativ von ihm trennen wirst.
Ich denke, dein Mann verharrt in der gleichen Komfortzone wie du und ist eigentlich unglücklich. Vielleicht braucht eure Beziehung diesen Punkt damit ihr euch beide bewegt und auch tatsächlich gemeinsam etwas zum positiven verändern könnt.
Wenn das aber nicht funktioniert, dann musst du dir rechtlichen Beistand suchen, denn dann geht es ggf. um deine Ansprüche. Wenn ihr gemeinsam das Haus gekauft und abbezahlt habt, dann steht dir die Hälfte davon zu. Will er drin wohnen bleiben, dann muss er dich auszahlen. Wenn es um die Frage der Kinder geht, dann muss - wenn ihr euch nicht einigt, diese Frage vor Gericht geklärt werden. Wenn du nicht voll erwärbstätig sein kannst, dann ist dien Mann Unterhaltspflichtig. Es gibt also viele Punkte, die du alleine durch Nachfragen in diesem Forum nicht beantwortet bekommst. Daher der Rat, dir einen Rechtsbeistand zu suchen, der dir durch die Trennung helfen kann.
Aber das nur als Hinweis, weil du andeutest, dass dein Mann "das Haus wegnehmen" und "die Kinder behalten" könnte.
Versuch aber bitte zunächst noch einen Schritt auf ihn zuzugehen und gemeinsam mit ihm an eurer Beziehung zu arbeiten. Es macht das ganze Thema einfacher.