Ich habe nach einer Trennung ähnlich gelitten wie du. Der Weg heraus war steinig, aber ich würde sagen es gat sich gelohnt.
Also Mann und Frau können befreundet sein ! ;-)
Solange keine Gefühle oder Sex im Spiel sind oder waren. Derzeit sehe ich da keine Möglichkeit, wie du den Schalter einfach auf Freundschaft umlegen kannst, ohne das es dir wehtut oder du dauernd weiter hoffst. Geschweige denn, wenn sie wen Neuen mitbringt in die Clique.
Daher empfehle ich dir maximale Distanz. Sage ihr freundlich, dass du erst mal Zeit für dich brauchst. Das DU dich meldest, wenn du wieder Interesse hast an gemeinsamen Unternehmungen.
Konzentriere dich auf dich selbst. Mach (einen neuen) Sport. Ma h vielleicht mal was neues wie Sprach- oder Tanzkurse. Lerne so vielleicht neue Leute kennen. Refelktiere die Beziehung. Durchaus kritisch. Versuche die Operrolle zu verlassen, das ausdrücklich du Fehler gemacht hast. Mit der zeit wirkt sich dirs alles auf dem ne Ausstrahlung aus und du wirst automatisch wieder interessant für Girls.
Auch wenn ich es ausdrücklich NICHT enpfehle: Wenn noch ein Funken Gefühle bei ihr da sind, bemerkt sie diese erst, wenn du nicht ständig (als Kumpel) verfügbar bist. Sie würde Möglichkeiten finden, über eure Freunde, Kontakt zu schaffen. Aber warte nicht drauf !
Und noch ein Wort zu den gemeinsamen Freunden: Macht ihr wirklich ALLES immer zusammen in der Gruppe? Also vom Fitnesstraining über Urlaube, weggehen und einfach nur zusammen abhängen ? Oder gibt's nicht auch Events, bei denen man zu zweit oder zu dritt ist ?
Du wirst ja wohl auch einen besten Kumpel oder Leute von früher haben ?
Konzentriere dich auf Einzelevents 😉 Und rede mit deinen Boys. Was spricht dagegen, das ihr Silvester mal nicht mit der Clique feiert, sondern mal zu 3 oder 4 eine Stadt unsicher macht? Man muss es nicht kindisch aufziehen (sie oder ich), aber die Begegnung auch nicht verkrampft erzwingen. Die wirklich guten Freunde bleiben DIR treu.