Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Kennengelernt habe ich ihn in Coronazeiten über Tinder. Anfangs hat er noch relativ viel mit Freunden gemacht und er meinte, dass er viel Sport macht und nur aufgrund Corona aktuell nicht ins Fitnessstudio geht. Anfangs hat alles noch gut gepasst.
Nach ungefähr einem Jahr sind mir die ersten kleinen Lügen aufgefallen. Er lügt wegen komplett unnötigen Dingen. Wegen Dingen, wo er weiß, dass ich die nicht unbedingt super finde. Z.b. dass er so oft Shisha raucht, er eigentlich nur noch auf der Couch anstatt in seinem Bett schläft und und und.
Wir hatten vor ungefähr einem Jahr schon mal eine Pause, weil es wirklich so weit gekommen ist, dass er so getan hat, als würde er zu seinem Kumpel fahren (ist dann aber nur einmal um den Block gefahren und wieder nach Hause - wir wohnen nicht zusammen). Ich habe ihm nochmal eine Chance gegeben und er hat versprochen, die Lügen abzustellen. Anfangs habe ich auch gedacht, es hat sich wirklich verbessert, aber leider war es nicht so und ich wurde weiterhin über die unwichtigsten Dinge angelogen.
Er flunkert mich an, um besser bei mir dazustehen. Ich habe schon öfters mal angesprochen, dass ich ihn kennen und lieben gelernt habe in der Kombination, dass er oft mit Freunden unterwegs ist und sich sportlich betätigt. Aktuell sehe ich das halt nicht mehr so. Ich will ihn auch nicht verändern oder so, deshalb spreche ich das auch immer nur an, mit der Frage, ob er das denn überhaupt wieder verändern will. Und das ist der Grund, warum ich noch überhaupt mit ihm zusammen bin. Er sagt selbst, dass er so nicht weitermachen will und er es sich manchmal einfach zu bequem macht und nicht aus dem Quark kommt und ich ihm dabei helfe.
Ich bin aktuell sehr hin- und hergerissen. Er unterstützt mich in vielen Bereichen, ich kann oft mit ihm lachen und ansonsten passt es in vielen anderen Bereichen auch sehr gut. Aber mein Vertrauen ist nicht mehr da und ich komme manchmal schon in Versuchung, Sachen zu kontrollieren, um zu schauen, ob er wieder lügt. Aktuell steht es wieder auf der Kippe und er redet wieder alles schön. Will in Therapie gehen, um über Verlustängste & mangelndes Selbstbewusstsein zu reden und möchte sich auch wieder im Fitnessstudio anmelden. Wobei er das ja auch wieder alles nur tut um mich nicht zu verlieren oder? Und nicht weil er es selbst machen oder verändern will?
Soll ich ihm nochmal die Chance geben? Kann das überhaupt besser werden mit den Lügen?