Hallo ihr Lieben,
ich bin normalerweise eine stille Mitleserin hier, aber jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Ich bin 25, habe zwei Kinder im Alter von 1,5 und 4 Jahren. Beide Kinder habe ich während des Studiums bekommen. Vor einem halben Jahr habe ich mein Studium abgeschlossen und arbeite seitdem in einer Firma. An sich bin ich mit dem Job und dem Arbeitsumfeld mehr als zufrieden.
Die meisten Kollegen sind männlich, aber ausgerechnet die zwei weiblichen Kolleginnen bringen immer wieder, meiner Meinung nach, unangebrachte Anspielungen/Bemerkungen.
Die Kolleginnen sind beide Anfang 30, und eine der beiden ist gerade schwanger.
Mit der schwangeren Kollegin bin ich letztens in der Mittagspause zusammengesessen, und dann hat sie angefangen davon zu sprechen, dass ihr die Arbeit fehlen wird und blabla, aber "wenigstens habe ich mich nicht im Studium schwängern lassen". Ich war so perplex, wusste gar nicht, was ich da noch sagen sollte.
Die andere Kollegin hat mir deutlich gemacht, dass wenn sie an meiner Stelle wäre, sie nicht Vollzeit arbeiten würde, und ich sollte auch nicht so egoistisch sein und auch an meine Kinder denken.
Ehrlicherweise treffen mich diese Bemerkungen mehr, als sie wahrscheinlich sollten, und ich erwische mich selbst dabei, dass ich viele Dinge überdenke.
Mein Freund meint, dass ich Bemerkungen, die in diese Richtung gehen, einfach ignorieren soll, was grundsätzlich ja auch richtig wäre, aber es beschäftigt mich momentan einfach zu sehr.
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?