Hmmm, Rat habe ich keinen, aber ich schreibe dir gern meine Gedanken: Ich, weiblich, habe auch viele männliche Freunde und in kann auch Freundinnen des Partners akzeptieren, solange es sich wirklich um Freundschaft handelt.
Verbieten lassen würde ich mir eine Freundschaft nicht, sie einschränken aber schon.
Ein Ex, der ein sehr guter Freund ist, hatte irgendwann eine neue Freundin, die weniger Kontakt mit mir wünschte. Sie soll sich nie negativ über mich geäußert haben, wünschte sich aber nicht ganz so viel Kontakt zwischen meinem Ex und mir. Verstanden habe ich es nicht, aber es war auch kein Problem und ich habe es respektiert. Treffen in der Gruppe waren immer möglich (Aktivitäten zu zweit nicht verboten, aber eingeschränkt) und das Einvernehmen zwischen uns dreien war immer harmonisch.
Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen Unterordnung und Rücksichtnahme, aber mit etwas Hirn und Empathie kann man es schaffen ;-), denn einerseits hat eine Beziehung keinen Sinn, wenn man sich nicht beziehungsfreundlich verhält, andererseits will man aber auch nicht der Hampelmann des Partners sein.