Ich würde definitiv nichts sagen, denn der Schuss kann nach hinten losgehen. Er wird auch diese Nachbarin irgendwann betrügen und wahrscheinlich so oder so mehrere Frauen zeitgleich haben. Meist ist es auch so, dass das gesamte Umfeld von einem Betrug weiß, aber der Betrogene selbst nicht. Ist halt leider so. Oder die Frau weiß es und hat selbst Affären, aber das ist alles spekulativ.
Der Fokus sollte auf dich gerichtet sein und hake das Thema ab. Ich verstehe natürlich, dass es schmerzhaft ist, aber wie viele hier schon schrieben, ich denke es ist absehbar, dass man in vielen Fällen auch selbst betrogen wird, wenn sich auf einen Betrüger einlässt, zumindest wenn nicht relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht wird. Und eines muss eben auch gesagt werden, du bist an dem Betrug mitbeteiligt und somit auch nicht ganz unschuldig. Ich verstehe, dass du wütend auf ihn bist, aber da jetzt Rache auszuüben halte ich nicht für zielführend. Du bist jetzt noch zu emotional, aber irgendwann kannst du das nüchtern betrachten und verschwendest gar keinen Gedanken mehr an. Und so einen Mann will man ja eigentlich gar nicht zu Hause haben.
Ich würde eventuell auch in Betracht ziehen die Arbeitsstelle zu wechseln, wobei das auch wieder so eine Sache ist. Er kommt fein raus aus der Sache und du bist diejenige die das Feld räumt. Da würde ich aber so agieren, wie es dir gut tut.
Wenn du drüberstehen kannst, bleib in deinem Job und versuche ihn so gut es geht zu ignorieren und sachlich zu bleiben. Ob du das kannst, diese Frage musst du dir selbst beantworten. Und Durcharbeiten gibt es keines mehr zudem solltest du dich erkundigen, wie es rechtlich mit den Urlauben aussieht, die du nie hattest. Da kenne ich mich zu wenig aus, zumal ich nicht in Deutschland lebe.
LG