Hallo,
du solltest dich sehr genau mit der Erkrankung beschäftigen. MS ist nicht nur eine Diagnose, sie beeinflusst das Leben der Betroffenen nachhaltig. Im sexuellen Bereich kann es nicht nur durch körperliche Beschwerden oder Erschöpfung zu Schwierigkeiten kommen. Ein wesentlicher Faktor ist das zentrale Nervensystem und Läsionen in gewissen Bereichen können sich natürlich grundsätzlich auf die Bereitschaft bzw. Erregung auswirken. Zu den körperlichen und neurologischen Schwierigkeiten kommen die Gedanken, sodass diese Menschen verständlicherweise auch emotional leiden. Schmerzen können Sexualität genauso behindern, wie Stimmungsschwankungen.
Ich denke, es ist sehr wichtig besonders über die Dinge miteinander sehr einfühlsam im Gespräch zu sein, die eben eine entspannte und lockere Sexualität beeinträchtigen. So verhindert man, dass Unausgesprochenes zustätzlich die Beziehung beeinträchtigt. Also geht es hier mehr noch darum Sorgen und Nöte teilen zu dürfen. Das wirBed euch einander näher bringen. Bedürfnisse und wie man sie erreicht oder umsetzen kann, auch wenn nicht alles optimal zur Verfügung steht könnten Themen sein die euch weiter helfen werden. Je vertrauensvoller die Basis ist, umso besser werdet ihr an Bedürfnissen etwas drehen können.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch, der so eine Diagnose erhält nicht nur geschont oder in Watte gepackt werden möchte. Das würde irgendwann seine Selbstachtung schmälern. Das heißt, alles in Maßen. Deine Bemühungen wirken sehr liebevoll aber bedenke, er ist immer noch der gleiche Mensch wie vor der Diagnose. Er muss vielleicht auch erst einmal lernen seine körperlichen Grenzen mitzuteilen oder schwieriger, was vielleicht aktuell nicht geht.
Es sind immer zwei Menschen beteiligt an einer Beziehung. Das ist auch der Fall, wenn einer von beiden erkrankt. Einer alleine wird wenig ändern oder beeinflussen können. Wenn beide an einem Strang ziehen, lassen sich auch schwierige Zeiten als Paar bewältigen. Zum Beispiel durch Inanspruchnahme von Hilfeleistungen, Beratungsstellen ect.
LG Sis