bissfestIch lese hier eine große Missgunst gegenüber dem Mann heraus. Man kennt nur einen kleinen Teil der Geschichte und den auch nur von einer Seite, aber vermutet und verurteilt wird gleich.
Auch wird die Aussage, dass er nach dem Versuch festgestellt hat, dass er hetero ist, auch in Frage gestellt - immerhin ist so ein verlogener Prinzipfremdgeher auch mindestens bi, wenn nicht sogar ganz schwul und bleibt bei ihr nur wegen der aufgeräumten Bude.
Nun, mal etwas sarkasmus zurückgeschraubt und auf die Fragen der TE eingehend möchte ich folgendes mal auf das Tablett bringen:
Bei einer Beziehung gehören immer zwei dazu.
Ob es nun euer Sexleben ist oder vielleicht die fehlende Kommunikation über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse - fakt ist, dass in eurer Beziehung noch ein weißer Fleck vorhanden ist, der zwischen euch steht.
Dass du in seinem Telefon herumsuchst, ist ein gleich großer Vertrauensbruch, wie er getan hat. Somit brauchen wir hier nicht diskutieren, wer den größeren Fehler gemacht hat. Konzentriert euch lieber auf die Ursachen eurer Krise. Geht offen auf einander zu und fragt euch, was euch bisher gefehlt hat.
Dass er mit anderen Männern Kontakt aufgenommen hat kann verschiedene Gründe haben: vielleicht verstehen Männer sich gegenseitig besser? Immerhin wird ja auch behauptet, kein Mann kann eine Frau so verwöhnen, wie eine andere Frau (wobei ich das für Blödsinn halte, denn auch wenn sie eine Frau ist, hat dennoch jeder andere Vorlieben und sie kann nicht von sich aus darauf schließen, was die andere Frau will)? Vielleicht hat er gedacht, es ist weniger Betrug, wenn es keine Frau ist? Vielleicht hat er sich da auch einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt und kam dann nicht mehr aus der Nummer heraus?
Wir wissen es nicht und können nur wage Vermutungen anstellen. Hier solltest du mit deinem Mann das Gespräch suchen.
Du solltest dir auch überlegen, wie du dazu stehst? Ist ein anderer Mann eine Gefahr für dich und eure Beziehung? Muss es eine Gefahr für eure Beziehung sein, wenn er noch jemanden liebt? Nur weil ein Mensch einen anderen liebt, wird die Liebe zu dem Partner nicht automatisch weniger.
Oder vielleicht hat dein Mann ja recht, er hat nur mal einer Phantasie nachgehen wollen und hat festgestellt, dass a) ein Mann doch nichts für ihn ist und b) er dich wirklich liebt und nicht verlieren möchte?
Ich habe in einer ähnlichen Situation wie du gesteckt und konnte mit meiner Frau die Beziehung kitten. Offene Gespräche und eine Paartherapie hat uns sehr geholfen, unsere Kommunikation zu verbessern und die wahren Wurzeln unserer Krise zu identifizieren (bei uns war es, dass ich zu viel Zeit in die Arbeit gesteckt und sie sich dadurch alleingelassen fühlte, was sie versuchte mir zu sagen, ich aber nicht so verstanden habe) - du siehst, ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen, dass sie sich für einen Kollegen interessierte.
Aber man muss deshalb nicht eine lange Beziehung und/oder eine Familie wegschmeißen, man kann diese Chance auch nutzen um die Beziehung auf ein neues Niveau zu bringen. Ich sag immer, jede Beziehung bekommt die Krise, die sie braucht um sich weiterzuenwickeln.
Natürlich ist es zunächst ein Schock und man fühlt sich, als wäre einem der Boden unter den Füßen weggezogen worden, aber hör zunächst in dich, bevor du etwas tust.