Hallo zusammen,
ich trete bald einen neuen Job an und sehe schon kommen, dass ich in einem Smalltalk sicherlich auch nach Familie und unter anderem nach der Jobsituation meines Ehemanns gefragt werde. Das Problem ist, dass mein Ehemann Geschäftsführer eines Unternehmens ist. Für mich stellt sich die Frage, wie dieser Fakt von Vorgesetzten und Kollegen aufgenommen wird. Werden sie mich mit anderen Augen sehen? Werde ich weniger motiviert wahrgenommen, weil Vorurteile im Raum stehen werden? Ich habe eigene Ambitionen und stehe relativ am Anfang und ich möchte, dass der Beruf meines Mannes mir nicht im Weg steht aber habe Angst, wenn ich die volle Wahrheit erzähle, dass ich Nachteile davon zu tragen habe (zB keine Berücksichtigung bei Entgelterhöhungen oder Beförderungen oder dass Leute denken ich hätte eine bequeme Stellung). Soll ich bei der Nachfrage nach seinem Job lügen? Wie würdet ihr über eure Kollegin/Mitarbeiterin in so einem Fall denken? Ich bin total verunsichert aber ich möchte nur anhand meinen Leistungen beurteilt werden :(