Vorab: Das du einen Therapeuten aufsuchst ist der richtige Schritt. Er/sie kann dir mit Sicherheit helfen deine eigene Situation besser einzuschätzen.
Wenn der Partner unentwegt, einem Vorwürfe macht, leidet irgendwann auch das Selbstbewusstsein. Besonders wenn man zu kritisch mit sich selbst ist, nimmt man Vorwürfe sehr schnell als wahrhaftig an.
Hm, dein Partner scheint nicht viel Vertrauen zu haben. Seine Eifersucht hat schon krankhafte Züge. Auch sein Selbstwertgefühl ist wahrscheinlich nicht so groß, sonst würde er nicht so ein Drama fahren.
Für mich ist das pures kleinkindverhalten und er sabotieren absichtlich deine Treffen mit Freunden, Kollegen, Familie, etc. damit du ja Zuhause bei ihm bleibst. Je mehr er sich anstrengend dir diese Momente zu verderben, desto weniger gehst du weg.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nur aufgebracht ist, da du einen Therapeuten aufsuchst, seine Position bei den Gesprächen auch behandelt wird. Insgeheim weiß er ja, dass er bei manchen Themen total übertreibt.
Eine Freundin von mir hatte einen Freund zu dem sie gezogen ist. Er hat immer lustig seine Freunde eingeladen, sie sollte alles für den Abend dann einkaufen. Aber wenn sie uns eingeladen hat, hat er sich sichtlich angestrengt zu zeigen, dass es ihm überhaupt nicht passt. Er war extrem unterkühlt, hat merkwürdige Sprüche abgelassen und wenn man nicht drauf eingegangen ist, mit der Türe geknallt und ist gegangen.
Im nachgang hat er über uns alle gelästert.
rückblickend hat er das auch nur gemacht um sie zu isolieren.
Lass dir nichts einreden. Rede mit den Therapeuten, Freunden, Familie und finde eine Lösung
🍀