Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Achtung langer Text zum Verständnis!!!!
Mein neuer Partner hat eine Tochter (12) sie wohnt von Sonntag bis Mittwoch und alle 2 Wochen Samstags bei ihrer Mutter und von Mittwoch bis Sonntag bei meinem Partner. Wenn seine Tochter nicht da ist bin ich dann bei meinem Partner und wir sind ein glückliches Paar, wenn seine Tochter dann aber da ist ist er distanziert und es kommt auch nicht vor das ich dort schlafe. Wenn wir an den Wochenenden an denen seine Tochter bei ihrer Mutter ist, mal was planen kommt es öfter vor das seine Ex-Frau kurzfristig sagt, das sie die Tochter nicht nehmen kann da sie nicht da ist. Dann werden unsere Pläne verworfen mit der Begründung, seine Tochter würde letztendlich darunter leiden.
Im August waren wir zu dritt im Disneyland. Es war alles super, ein sehr schöner Tag, bis wir dann im Hotel waren. Wir hatten ein Familienzimmer, die Schlafzimmer nur durch Türen getrennt. Ich musste dann alleine im Kinderzimmer schlafen und mein Partner schlief mit seiner Tochter im Eltern Zimmer. Jetzt wollen wir eigentlich im Dezember noch mal ins Disneyland fahren. Haben auch wieder ein Familienzimmer, ich habe meinen Partner auf die Schlafsituation angesprochen und ihm auch gesagt das ich es nicht in Ordnung finde das ich als seine Partnerin alleine schlafen soll. Seine Antwort : seine Tochter hätte Angst im Ausland alleine zu schlafen, er könne das verstehen😳 Bin am überlegen ob ich überhaupt unter diesen Umständen mit der Tochter fahren soll. Solange alles nach der Nase der Tochter läuft ist alles gut. Denn nur wegen mir kann sie ins Disneyland, da ich eine Jahreskarte besitze und sie dadurch einen sehr wenig Eintritt bezahlt. Aber warum sollte ich das nochmal machen. Ich sehe nicht ein das sie die tollen Sachen mit nimmt aber sonst will sie mich gar nicht.
Wenn die Tochter ruft, springt mein Partner. Egal wo wir sind oder wir uns Unterhalten. Für mich ist klar das ich keine Mutterrolle übernehmen werde, da wir zu unterschiedliche Meinungen zur Erziehung haben. Der Tochter wird bei allem was sie macht gesagt wie toll sie ist und das sie alles kann. Dementsprechend läuft sie auch durch die Welt. Sehr Arrogant.
Ich verstehe meinen Partner, seine Tochter war in den letzten zwei Jahren sein Halt, alles was er hatte, nach der Trennung seiner Ex-Frau. Aber ich möchte eine Beziehung auf Augenhöhe und mich nicht einer 12-jährigen unterordnen. Oder sehe ich das falsch???
Seit neuestem werde ich von seiner Tochter ignoriert. Wenn ich zu ihnen komme verdreht sie die Augen und begrüßt mich nicht. Mein Partner ignoriert das auch. Wenn ich dann sagen das seine Tochter mich nicht mag oder akzeptiert, bekomme ich einfach keine Antwort.
Ich würde dieses Problem gerne mit ihm besprechen, da ich mir nach meiner letzten Beziehung geschworen habe alles direkt anzusprechen wenn mir was auf dem Herzen liegt. Aber wenn ich was sage wegen seiner Tochter geht er auf Abwehr. Seine Tochter wird irgendwann einen Freund haben und auch ausziehen. Aber soll ich so lange warten das ich eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann?
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, habt ihr vielleicht einen Rat für mich. Ich liebe diesen Mann, aber die Situation mit seiner Tochter macht mir immer mehr zu schaffen.