Mein Lebenslauf ist ziemlich bunt..ich hab ursprünglich mal Gas-Wasser-Installateur gelernt. Weil ich nicht übernommen wurde, bin ich damals (1996) erstmal arbeitslos geworden und wurde vom damaligen Arbeitsamt in eine Maßnahme gesteckt,wo ich lernen sollte, wie man Heizungsthermen warten sollte. War nicht sonderlich sinnvoll,weil in meiner Ausbildungsfirma die Gewerke streng getrennt wurden,ich von Heizungsbau generell keinen Schimmer hatte. Und dann gleich lernen, wie man eine Heizungstherme wartet ? Kann sich jeder denken, was dabei rausgekommen ist, oder ?
2004 war ich nach einem befristeten Job wieder erstmal in der Obhut der Arbeitsagentur und bin dann in einer Maßnahme gelandet, wo man lernen sollte, wie man CNC-Maschinen programmiert. Hat mir großen Spaß gemacht, aber leider gabs eigentlich keinen wirklichen Unterricht und man sollte sich den Stoff mit einem Aktenordner voller Overhead-Folien selbst beibringen.
2006 habe ich dann die Microsoft-Zertifizierung zum Systemadministrator und Datenbankadministrator gemacht.
2013 konnte ich dann eine Umschulung zum Fachinformatiker absolvieren. Danach gabs dann auf Firmenkosten 2 Zertifizierungen von Lancom (Hersteller von Netzwerkgeräten) und später noch eine Fortbildung zum Java-Programmierer.
Derzeit bringe ich mir in Eigenregie noch Python (Programmiersprache) bei.