Weisst Du was "Monkey Branching" ist? Ich sage es mal so: Der sich in den Bäumen bewegende Affe, lässt den Ast erst dann los, wenn er bereits den nächsten Ast fest in seiner anderen Hand hält.
Die totkranke Mutter wäre ein ideales Alibi für Dich. Kriegt der geliebte Köter vom aktuellen Freund für drei Tage den Dünnschiss, dann bist Du am vierten Tag wieder zurück (vom Zurück) bei ihm?
Die fehlende Kommunikation und mangelnde Gefühle sind immer ideale Trennungsgründe. Bisschen wie, wenn Du nicht selbst kommunizieren könntest.
Nun habe ich kritisch bis provokativ geschrieben. Versteh mich nicht falsch, es obliegt allein Dir über Dich zu urteilen, mir nicht. Es gibt gewiss diese rücksichtslose Frau ohne Werte. Wahrscheinlich willst Du diese nicht sein? Du triffst Deine Entscheidungen, die Dein Leben besser machen.
Ich hoffe umgänglich zu sein, wenn ich sage, ich sehe durchaus auch diese depressive Frau. Ihre eigenen Gefühle vernachlässigt sie völlig, wahrscheinlich denkt sie nichts wert zu sein. Hauptsache es ist für Andere möglichst erträglich und dass für diese möglichst wenig gebrochenes Herz zurückbleibt. Diese depressive Frau willst Du wahrscheinlich auch nicht sein. Du darfst nicht nur sondern Du musst zuerst Dir selbst schauen.
Falls Du Deinen jetzigen Freund liebst... ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es das Richtige ist. Ich würde ihm wahrscheinlich etwa sagen: Es geht um mein Ex, wahrscheinlich hat er noch Gefühle für mich, es wäre mir sehr wichtig ihm möglichst gut beistehen zu können, wo würdest du für mich die Grenzen setzen?
Dann gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten für ihn. Vielleicht würde er sagen: okay, aber ich bin dann immer mit dabei, wenn ihr euch trefft.
Du kannst es auch umdrehen, wärst Du er und er wäre Du... wo würdest Du Dir Grenzen setzen? Bist Du fähig aufrichtig diese Frage zu beantworten, dann könntest Du auch ihm diese Grenzen vorschlagen. Immerhin gewinnt er Dich für sich, falls er Dir nicht alles verbieten möchte. Oder seine Chancen werden besser Dein Freund zu bleiben. Ich denke diese Art von Einfühlungsvermögen ist fast schon Fundament menschlicher Werte.
Vielleicht selbstverständlich, kennt jeder diese Prinzipien? Vielleicht ist die Frage Deiner Liebe für Deinen aktuellen Freund die zentrale, schwierigste Frage? Du schreibst nichts von Liebe.
Man sag Du kannst nie und niemanden mehr lieben als Du Dich selbst. Vielleicht willst Du das berücksichtigen angesichts Deiner Depressionen. Es mögen schwierige Fragen sein. Aber unterschätze niemals Dich selbst. Vertraue Deinen Gefühlen und nachher auch Deinen Entscheidungen. Ich wünsche Dir Erfolg dabei.