Hallo,
ich glaube, dein Wunsch nach körperlicher Nähe kollidiert mit Gefühlen für deinen verstorbenen Mann und sorgt auf diese Weise für Ekelgefühle. Ekel kann eine Emotion sein oder auch Affekt, wie ich es in deinem Fall verstehen würde. Das heißt, immer wenn dein Wunsch nach Nähe zunimmt und du anfängst nach anderen Männern zu schauen kommt es möglicherweise zu einem Cocktail aus Schuldgefühlen, vielleicht auch Scham, Trauer und Liebe für deinen Partner. Dein Körper reagiert darauf sofort mit Ekel.
Ich bin der Ansicht der Ekel wird irgendwann gehen aber noch ist die Zeit dafür nicht da.
Es muss unglaublich schwer für dich sein...
Vielleicht hilft es, wenn du dir selbst zunächst einmal zugestehst kannst das du ein Nähebedürfnis hast. Dieses Bedürnis ist menschlich und besteht unabhängig von deiner Partnerschaft. Es heißt erstmal nur, es gibt dieses Bedürfnis und nicht, wie gelange ich zu einer Befriedigung. Erspüren von Bedürfnissen und Gefühlen ist vermutlich essentiell von Bedeutung und kann dir auch beim Trauern helfen, indem du z.B. Gefühle täglich aufschreibst, vielleicht in einer Art Tagebuch. Auf diese Weise siehst du auch, Gefühle sind nicht immer gleichbleibend sondern veränderlich. So kannst du ein Gespür für deine Bedürfnisse entwickeln.
Aufrichtige Liebe vergeht nicht einfach. Manchmal muss man einen Weg für sie finden oder einen Platz und trotzdem in der Lage sein, einen anderen Weg ohne sie weiter zu gehen. Und das braucht Zeit.
Wichtig ist, dass du dich selbst nicht verurteilst für deine Bedürfnisse, Wünsche, Emotionen. Sie sind ein Teil von dir und haben ihre Berechtigung, genauso, wie es der Mann an deiner Seite gewesen ist. Zwing dich auch nicht etwas zu tun, wozu du nicht bereit bist. Lass dir auch nichts einreden in dem Sinne von, du müsstest dich nur überwinden. Das musst du nämlich nicht!
Tue nur etwas, was sich gut anfühlt und lass dir die Zeit, die du benötigst
Ein Trauerprozess verläuft nie gradlinig sondern spiralförmig. Das heißt, als erledigt gedachte Themen kommen zurück aber es wird besser werden, ganz bestimmt.
LG Sis