Welche Gründe hörst Du denn von den jungen Männern für "ihr scheitern"?
Ich selbst habe mich schwergetan damals. Heute bin ich 14 Jahre glücklich verheiratet. Wer weiss, vielleicht hätten sich mehr Frauen, mehr interessieren sollen für mich. Vielleicht haben sie alles richtig getan, wer weiss. Letztlich reicht mir die eine richtige Ehefrau, um glücklich zu sein.
Jedenfalls habe ich mich mit Deiner Frage beschäftigt. Teils fühlt es sich an für mich, wie wenn mir erst Jahre später die Augen aufgingen. Das Gefühl es zu durchschauen, kam bei mir erst in der Ehe. Gewissermassen zu spät oder auch nicht. Wahrscheinlich war es mir erst in unbetroffen möglich frei zu denken bzw. mich für Ideen zu öffnen.
Als den "wirklichen Grund" für die Schwierigkeiten von jungen Männern gibt es viele Faktoren. Ich denke ein Hauptfaktor ist die sexuelle Revolution.
Was ich schon immer gesehen habe, ist der Altersunterschied zwischen den Geschlechtern und Schwierigkeiten welcher dieser für junge Männer (und ältere Frauen) in der Partnersuche mit sich bringt. Mit diesem Unterschied habe ich jedoch durchwegs "frieden geschlossen". Es sind durchschnittlich auch nur etwa 1 bis 2 Jahre (Frau jünger, so habe ich es mal nachgelesen). Und meine Frau ist 4 Jahre jünger als ich.
Vor allem interessiert Dich, ob die Männer überhaupt etwas machen? Nun diese Frage müsstest Du für mich präzisieren. Kein Partner zu finden, kann durchwegs schmerzhaft sein. Mehr und weniger, je mehr der Wunsch besteht. Fehlende sexuelle Erfahrung kann sehr beschämend sein. Diese Dinge sind nicht trivial und Antrieb genug. Selbstverständlich machen die jungen Männer etwas (dagegen). Ob sie das "richtige" tun, dürfte wiederum eine andere komplizierte Frage sein. Was genau wolltest Du also vor allem wissen?
Welche Motivation hast Du zu fragen, Adriana? Was kümmern Dich irgendwelche Männer? Nun Dein mutmassliches Interesse finde ich gut. Aber vielleicht geht es Dir doch um einen bestimmten Mann? Dein Schwarm, Bruder oder Sohn? Letzteres vielleicht, wenn Du von der "jetzigen Generation" schreibst? Ich vermute für die jetzige Generation ist es noch bisschen schwieriger geworden. Ich glaube jedoch auch, dass viele sich selbst unterschätzen und schon wenig Ermutigung (z.B. von Dir) viel bewirken kann.