Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche mal auf diese einzugehen.
Ja, es gibt im Kopf Dinge, an denen ich festhalten möchte. Mein herz ist auch nocht etwas zu ihm hingewandt. Nur wurde ich tatsächlich viel verletzt, auf emotionaler Ebene. Und es fühlt sich ein bisschen so an, als wenn ich eine heiße herdplatte anfasse oder diese anfassen soll. Er ist nicht wirklich böse, aber er tut Dinge, die mich innerlich verletzen. Leider bin ich in meiner Vergangenheit viel in der Familie und dann auch von Partnern verletzt worden. Daher bin ich auch sehr empfindlich. Und ich möchte eine Partnerschaft, wo ich nicht emotional verletzt werde. Insebsondere, wenn er sich bzw. unsere Beziehung bedroht wird, geht er auf verbalen Angriff. Er droht dann damit zu fahren und dann wäre Schluss. Oder sagt andere Dinge, die mich verletzten. Auch gibt es Phasen, an denen ich nicht an ihn rankomme, da Blockt er alles ab, es ist das schwer mit ihm umzugehen. Ich habe dann das Gefühl, das er irgendeinen Groll auf mich hat. Er verneint das und meinte auch, er weiß nicht, warum er das macht. Aber es zeigt sich auch in seinen Verhaltensweisen mir gegenüber, so dass ich mir das nicht einbilde.
Leider ist es oft anstrengend mit ihm, auch weil er sich unter Druck setzt, irgendwelche strengen Verhaltensweisen zu erfüllen, wo er meint dass müsste man so machne. Hier ein kleines Beispeil. Wenn ich Gäste einlade, dann sind es von mir Freunde, mit denen ich ganz entsannt Zeit verbringen kann, sie dürfen sich bei mir zu Hause fühlen und ich mich bei ihnen auch. Es ist ganz ungezwungen. Für ihn bedeuten Gäste Stress. Denn da muss er Ansprüche erfüllen und eine Etikette einhalten. So ist er da immer sehr gestresst, bekommt dann auch oft Kopfschmerzen. Ich kann dann auch nicht mehr so entspannt sein, zumal er mir auch vorwirft, mich nicht genügend um meine Gäste zu kümmern. Nach er Arbeit ist er auch immer sehr erschöpft und will nur noch seine Ruhe. So langsam glabe ich auch, dass das daran liegt, dass er sich da auch "verhält". Das muss furchtbar anstrengend sein. Hinzukommen dann auch noch Dinge, in denen wir recht unterschiedlich sind.
Wie gesagt, er ist mir wichtig und ich habe Zuneigung zu ihm, er hat einen guten Kern. Nur ist es mit ihm für mich recht anstrendend. Auch die emotionalen Dinge, die immer wieder hochkommen (Ablehnung gegen mich, weil er sich bedroht fühlt - er ist auch eifersüchtig oder neidig auf meinen Cousin (der mir sehr wichtig ist), er verneint das und versucht es zu überspielen, aber man merkt es).
Das sind wahrscheinlich auch alles Dinge, woran er arbeiten könnte. Aber was heißt das für mich.
Auch früheren Erfarhungen weiß ich, wenn ich zu Menschen zurück gegangen bin, die mich verletzt hatten, wurde ich wieder verletzt. Darum strekt wahrscheinlich auch mein Bauch. Im Moment reden wir wieder sehr gut miteinander, aber meine Erfarhung sagt mir, dann ist wieder irgendwas und es wird so unangenehm wie es war. Er sagt, er will sich bemühen und diese Dinge nicht mehr machen (mit Beleidigen). Und er will schauen, warum er sich so und so verhält. Darin liegt auch meine Hoffnung, an die ich mich klammere. Ein anderes Gefühl und Gedanke dazu kommt aber auch, und zwar, dass trotzdem wieder Dinge passieren werden und dass es eigentlich zu viel ist, um glücklich werden zu können.
Nun habe ich einiges geschrieben.......mal sehen, was ihr dazu antwortet.