Mein Posting wird dir auf den ersten Blick nich gefallen, aber ich glaube Empfehlungen, welche über Dekoration hinausgehen, sind eigentlich zielführender... Zur Party schreibe ich trotzdem unten was :)
Ich würde die Energie weniger in einen Wettkampf stecken, sondern viel mehr in die Verbesserung eures Verhältnisses. Ich hoffe dein Ex wurde nicht zum Ex wegen der Schwangerschaft, sondern kam mit deiner Schwester später zusammen ?
Was ist deiner Meinung nach der Grund für ihr Bedürfnis an Aufmerksamkeit ? Warst du immer schon die Lieblingstochter in ihren Augen ? Die erfolgreichere, schönere u.s.w. ? Meinst du es ist noch möglich, ihr als Familie zu zeigen, daass sie genauso geliebt wird, wie du ? Im Laufe dieses Prozesses könntest du sie sensibilisieren, das die Hochzeit dein Fest sei und bitten, auf zu aufreizende Kleidung, aufsehenerregendes Verhalten und Einlagen zu verzichten.
Zum Thema:
Ich würde auf ein Motto verzichten. Wenn die Einladungen noch nicht verschickt sind, zudem ein paar Wochen verschieben...
Wenn ihr beide das gleiche Motto habt, könnte das weird ankommen bei dem Gästen. Sprich, dass ihr euch duellieren wollt und ein komisches Verhältnis habt. Egal wie oft du es erklärst, jeder assoziiert die Fabelwesen mit Harry Potter. HP war auch ein Teil meiner Kindheit. Das "Neue" kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass es die Vorgeschichte/Abklatsch ist. Bei mir würde der Eindruck entstehen, dass du ihr das ganze nachgemacht hast und sie übertrumpfen magst.
Wenn ihr unbedingt eins auswischen magst, dann mach als Kontrast einfach eine "erwachsene" Party. Schlichte Eleganz. Nicht zu pompös was Nahrungsmittel und Lokation anbelangt.