Hallo,
du meinst nach der Überwindung von Trauer, Schmerz, Verlust, Wut und Enttäuschung? Erst einmal würde ich den Fokus auf diese Verarbeitung legen und nebenbei das Leben neu ausrichten, erst einmal ohne Partner.
Kennst du die Formulierung Rebound Partner? Manche nennen es auch Übergangs-Lösung. Etwas fieser die Umschreibung Handtasche, habe ich auch schon aus diversen Richtungen erzählt bekommen als wirklich unschöne Beschreibung. Handtaschen werden weggepackt, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben. Ähnlich werden manchmal Menschen betrachtet, die diese quasi Übergangs-Lösung oder Loslösung begleiten. Ich finde, dies wird keinem Menschen gerecht und ist unfair denjenigen gegenüber, die sich eine Beziehung mit dir vorstellen können.
Solange in Affären die Fronten geklärt sind kann sie wohl bereichernd sein. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Die Gefahr sich zu verlieben ist jedoch relativ groß, besonders direkt nach einer Trennung. Das, was dir nach einer Trennung fehlt wird vermutlich kein Affären Partner ausgleichen oder ersetzen können. Dies sollte dir vorher klar sein. Von daher würde ich zunächst auf Stabilität und Eigenständigkeit setzen bevor du über diese Option nachdenkst.
Eine lange Beziehung verarbeitet sich nicht schnell. Genauso wenig eine Beziehung mit starker emotionaler Verbindung. Du müsstest erst die Verbindung für dich auflösen, anderenfalls sind Herzschmerzen wohl vorprogrammiert. Das wünscht niemand nach einer Trennung.
LG Sis