Hallo Stefan,
das Thema ausgeben, ausgaben und aushalten, gibt's hier alle paar Wochen mal. 😉 Da wirst dir hier sicher bisschen was anhören dürfen. Bezüglich Geiz, (sozialer) Gerechtigkeit und deinem Lebensstil. Da scheint es hier nur schwarz und weiß zu geben. Ich bin da eher auf deiner Seite. 😉
Meine Partnerin ist da emanzipiert. Sorgt gerne für sich selbst. Sie verdient auch weniger, besteht aber darauf, dass fast immer geteilt wird. 50:50. Restaurant, Urlaube, Einkäufe, Miete, unser Auto... Dafür wählen wir im Gegenzug dann selten die Luxusvariante von Dingen. Du musst dich halt fragen, ob du zu gewissen Zugeständnissen bereit bist.
Beispiel: Auch eine halbe Leasingrate für einen 500 PS BMW sind noch immer über den Verhältnissen von dem, was deine Freundin wahrscheinlich sonst für Mobilität ausgibt.
Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für euch. 50:50 + Kompromissbereitschaft wäre immer noch weniger, als 100 Prozent Sponsoring. Das würde ich auf Dauer nicht wollen. Also immer alles bezahlen. Und sie meint irgendwann vielleicht auch, sie sei dir was schuldig.
Icu bin mir allerdings unsicher, ob ein Umzug nach München ihre finanzielle Situation aufbessert. Der Süden von München ist glaube nicht gerade das Armenhaus der Stadt... Solln, Grünwald, die Nähe zum Tegernsee und Starnberg... Wenn du auch nur halbwegs eine ortsübliche halbe (!) Miete verlangst, kommt sie wahrscheinlich auf einen ähnlichen Betrag wie im Frankenland für eine ganze Wohnung.
Die Lösung wäre vermutlich etwas, was ihr nicht gefallen dürfte: der Wechsel zurück unters Joch der Festanstellung. Vielleicht gibt es ja sogar Jobs in deiner Firma für sie. Natürlich nur, wenn ihr keine direkten Kollegen wäret.