Hallo Clairehall,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du die Zeit in der tagespsychatrischen Klinik gut verbracht hast und bedauerlich, dass du jetzt durch deine beruflichen Maßnahmen dorthin zurück musst, wo für dich Erinnerungen hochkommen.
Wenn man von einem Partner verlassen wird, dann ist das immer ein sehr großer Bruch und eine Verletzung und auch ein Entzug. Diese Aspekte verbunden lassen die Sehnsucht erwachen, da mal plötzlich dieses nicht mehr haben kann. Und je mehr du versucht, es zu vergessen oder zu unterdrücken, desto größer wird die Präsenz und somit auch die Sehnsucht.
Ganz abgeschlossen hast du es wohl nicht, eher erfolgreich verdrängt.
Und dann ist das ja jetzt schon ein halbes Jahr her, da verdrängt das Unterbewusstsein die negativen Aspekte eurer Beziehung und somit wird es zu einer "positiven" Beziehung. Und beides spielt dir jetzt gegen deine Karten.
Was kannst du dagegen tun? Lass die Gefühle zu und höre in dich, was du für Gefühle hast. Versuch nicht deine Gefühle zu unterdrücken, sonder nutze sie und stelle deine alte Beziehung in Frage: war wirklich alles so gut, wie es sich gerade anfühlt? Was magst du an ihm nicht? Welche Bedürfnisse von deiner Seite sind von ihm nicht befriedigt worden?...