Hey ihr Lieben,
ich (m/20) möchte mich gerne mit meinen persönlichen Gedanken zum Thema Selbstakzeptanz und Selbstliebe an euch wenden.
Ich weiß dass es dazu schon unzählige Beiträge gibt, ich habe mir auch einiges durchgelesen. Vieles fand ich interessant, so richtig ändern konnte ich an meiner Situation letztendlich aber nie etwas. Deswegen dachte ich, wende ich mich mal mit meinen persönlichen Worten an die Community und vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort für mich.
Im Grunde geht es darum, dass ich mich in letzter Zeit schwer damit tue, mich selbst so zu akzeptieren und zu lieben wie ich bin. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich selbst gar nicht ausstehen und im Spiegel angucken kann. Mir fällt in letzter Zeit einfach auf, dass ich selten einfach mal so richtig zufrieden mit mir bin und immer noch "mehr" und noch was "besseres" von mir erwarte. Dadurch komme ich privat immer weniger zur Ruhe. Ich kann mir kaum mal eine kleine Auszeit gönnen ohne zu denken: Eigentlich könnte ich ja dies und jenes erledigen und bla bla bla.
An sich bin ich eigentlich ein recht zufriedener Mensch. Mein Beruf macht mir Spaß, ich verbringe gerne und viel Zeit mit Familie und Freunden. Bei der Arbeit oder mit vertrauten Menschen habe ich diese Unsicherheiten gar nicht. Mir fällt das immer nur auf, wenn ich mit mir selbst alleine bin. Es ist so, als wäre das "Urvertrauen" in mich selbst irgendwie immer mehr verloren gegangen.
Ich wünsche mir, mich auch in der "Stille" mit mir selbst wahrzunehmen und wertzuschätzen, einfach mal wieder mit mir selbst zufrieden sein und mir auch mal eine kleine Pause zu gönnen, ohne mich gleich zu hinterfragen.
Wie gesagt, das ist eigentlich kein dramatisches Thema. An sich bin ich ein ziemlich glücklicher Mensch. Aber wenn ich hin und wieder ein wenig sorgloser zufrieden mit mir selbst wäre, dann wäre schon viel getan. Schließlich strahlt man das ja auch nach außen aus. Ich bin seit einer Weile single und denke ab und zu, dass ich doch gerne eine Freundin hätte. Aber bevor das klappen kann, will ich erstmal mit mir selbst wieder zufrieden sein, bevor ich mit einer Frau zufrieden sein möchte.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen oder Strategien zu dem Thema. Danke! ;-)
Genießt den Sommer und liebe Grüße
Toni