Vorab: Dein Beitrag hier hilft deinem Freund nicht... Also Bitte nicht Ausdrucken, ihm unter die Nase halten und sagen "Schau selbst wildfremde Frauen im Internet sagen, du bist unreif!" Da zieht ihn nur runter und verunsichert ihn. Damit würdest du genau das Gegenteil bewirken.
Entscheidend ist auch nicht, was in deiner Welt "angemessen" ist, sondern was IHM Spaß macht. Eine wirklich passende Partnerin hat die gleichen Interessen wie er oder akzeptiert es als seine Macken. Fitness ist in der heutigen Zeit kein Trend mehr oder was für Prolls, sondern allgegenwärtig. Das gleiche gilt für Streaming. Rosamunde Pilcher und Musikantenstadel über Antennenfernsehen ist heutzutage halt einfach nicht die Wahl der Generation 20-30 wenn es um Unterhaltung geht. Ich verstehe auch nicht, wieso dies einen Mann disqualifizieren sollte..
Selbst beim Lego wird es sich wohl kaum um die Ritterburg handeln. Sondern vermutlich um Bausätze für Erwachsene. Das ist eher zu vergleichen mit Modellbau, als mit Spielzeug.
Wenn man deine anderen Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck, dass du eine sehr hohe Meinung hast vor deinen eigenen Moralvorstellungen. Ehrliche Meinung von Freunden sollte man sich immer anhören, aber bei dir tendiere ich dazu, dass du übertreibst. Das ist dann meistens eher nervig, als hilfreich.
Wenn du ihm wirklich helfen magst und selbst einen (attraktiven und selbstbewussten) Partner hast, gäbe es einen weitaus besseren Weg.... Aber eben nur dann. Wenn du selbst schon länger Jungesellin bist, bist du definitiv nicht die geeignete Beraterin. Irgendwie hab ich das Bauchgefühl, das es so ist.