Hallo candygirl95,
mich würde auch echt interessieren, was es bedeutet, dass du schreibst dass ihr euch geeinigt habt.
In deinem Eingangspost hattest du nach Gründen gefragt, warum man Kinder bekommen sollte. Soweit ich gelesen habe hat bislg niemand hier welche genannt. Die Gründe sind natürlich sehr individuell, aber da ich ein sehr verkopfter Mensch bin, habe ich tatsächlich über Gründe nachgedacht, warum ich Kinder bekommen sollte, bevor es soweit war (ich habe zwei Kinder). Also hier die Gründe für mich:
1. ich bin ein extrem neugieriger Mensch, es ist unmöglich heraus zu finden, wie es mit Kindern ist, wenn man nicht selbst welche bekommt.
2. finde ich es wahnsinnig spannend zu beobachten, wie aus diesen kleinen Wesen erwachsene Menschen werden, die einen Charakter entwickeln, irgendwann ihr eigenes Leben führen und selbst Entscheidungen treffen. Sie dabei zu begleiten ist eine große Verantwortung, aber auch ein wunderbarer Weg.
3. möchte ich im Alter nicht irgendwann von der Zeit abgehängt sein und griesgrämig alleine sein. Ganz egoistisch möchte ich auch später vom Leben umgeben sein und Enkelkinder haben. Ich kenne einige Leute, die keine Kinder bekommen haben, weil immer anderes wichtig war. Nicht wenige davon bedauern jetzt, dass sie keine Enkel haben. Enkel gibt es nur, wenn man selbst Kinder hat. Meine Eltern und Schwiegereltern lieben ihre Enkel und meinen, dass es total toll ist dies noch einmal so zu erleben, ohne die ganze Verantwortung. Aber das gibt es eben nur, wenn man vorher auch einmal die ganze Arbeit gemacht hat.
4. Kinder zeigen einem noch einmal ganz neu die Welt, während sie diese entdecken. Man sieht so vieles noch einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel. Die kleinen Wunder der Welt sieht man noch einmal durch die Augen der Kinder. Sie staunen über Dinge, die einem selbst komplett selbstverständlich sind.
So das sind meine wichtigstens Gründe, die mich dazu bewegt haben Kinder zu bekommen. Diese haben sich heraus kristallisiert, als ich mich mit einer Freundin gesprochen habe, die selbst keine Kinder möchte. Wir wollten uns nicht gegenseitig überzeigen, sondern die Beweggründe der anderen zu verstehen.
Was dieses Argument mit der Geburt und dem Krankenhaus angeht, so kann ich einigen meiner Vorsprecherinnen zustimmen. Ich kenne zwar auch Frauen, die im Krankenhaus echt beschissene Erfahrungen gemacht haben. Bei einer würde ich sogar sagen, dass sie ein echtes Trauma davon getragen hat. Und es lässt sich nicht bestreiten, dass das ganze System nicht gerade darauf ausgelegt ist, dass Frauen da angenehme Erfahrungn machen (wenig Personal, Hebammen-Beruf schlecht bezahlt und nicht sehr attraktiv, Krankenhäuser sind auf Gewinne aus...). Dies liegt auch daran, dass es um Frauen geht und das ganze System noch immer von Männern und ihren Entscheidungen geprägt ist. ABER ich muss sagen, dass es so nicht laufen muss. Ich selbst habe zwei Kinder im Kankenhaus bekommen. Beide Geburten mussten eingeleitet werden (zwei mal hoher Blutdruck und einmal davon wenig Fruchtwasser). Dennoch waren beide Geburten schön und gerade die zweite komplett selbst bestimmt. Also ich habe das sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn eingegriffen werden musste. Also ich würde das definitiv nicht verteufeln. Und die Geburt ist nun wiklich nichts, was einen vom Kinderbekommen abhalten sollte.
Viele Grüße
Katha