Ich glaube, diese Pause ist nicht das schlechteste.
Es birgt natürlich die Gefahr, dass sie zum Trost mit ihm trifft. Aber dann hast auch ein Statement. Das würde ich bei einer möglichen Aussprache eindeutig abklären und in deine Entscheidung mit einbeziehen. Dann wäre es das 2. Mal. Und ob sie sich so einig sind, wage ich zu bezweifeln 😐 Vielleicht sähe die Welt anders aus, wenn der andere ihr volles Commitment senden würde.
EIn anderes Szenario wäre, dass sie das nicht macht oder der nicht will. Und sie im Anschluss das nicht alleine sein können, mit vermissen verwechselt. Fühlt sich ähnlich an, ist aber nicht das selbe. Verschiebt aber euer Dilemma vermutlich nur....
Die Sprüche zu den Gefühlen finde ich schon sehr verletzend von deiner Frau. Wann immer sie sagt wir, gehört da eigentlich ein ich hin... Und dann sinds Vorwürfe... Man kann auch ehrlich sein, ohne das so zu verpacken. Die Sachinformationen ist allerdings so und so keine gute Basis. Da helfen spätere Revidierungen wenig.
Für mich wäre es das glaube ich gewesen.
Wenn du für dich beschließt, es gibt eine letzte Chance, dann würde ich das knüpfen an Aussagen von ihr bei der Aussprache. Nicht nur auf das Wort JA beschränkt. Überlege dir, was dir wichtig ist (was du hören willst). Wenn sie nichts drüber sagt, frag nach. Und ein Paartherapie wäre vermutlich nicht so verkehrt.