kittenishWarum gehst du vom schlimmsten Fall aus? Nur wegen eurer Krise vor 3 Jahren?
Dann hast du ihm diesen Kontakt nicht wirklich verziehen und das ist schlecht für dich. Seinem Partner so etwas zu verzeihen tut man nicht für den Partner, sondern für sich selbst - da habe ich eigene Erfahrungen machen dürfen und mir hat dies erst wirklich geholfen (als ich meiner Frau nach knapp 3 Jahren verziehen habe).
Aber für ihn als Ex-Raucher, der sogar ab und zu mal eine Raucht (dann hat er ja nicht wirklich aufgehört - auch hier habe ich als Ex-Raucher Erfahrungen), gibt es genügend Gründe, wieder zum Glimmstengel zu greifen.
Du erwähnst, dass sein Job stressiger geworden ist. Eine erste Anker-Reaktion bei Rauchern ist den Streß mit rauchen zu vermindern. Wäre eine erste Erklärung. Dass vielleicht seine Kollegen aus dem Team durch den gesamten Stress ebenfalls Rauchen und er hier in der Gruppe animiert wird, wäre ein weiterer.
Dass eine Affäre ein Grund ist um das Rauchen anzufangen halte ich eher für fadenscheinig, denn eine Affäre möchte man ja eigentlich vertuschen und nicht durch solch offensichtliche Hinweise veröffentlichen.
Dass er dir nichts sagt, kann vielleicht daran liegen, dass er sich selbst schämt, weil er schwach geworden ist. Vielleicht möchte er dir keine Sorgen vermitteln, wenn er über den Stress auf der Arbeit erzählt. Viele Männer machen solche Situationen (auch Jobängste und so weiter) mit sich selbst aus, weil sie denken, sie müssen Stark sein und die Partnerin davor beschützen.
Wenn er nicht erzählen möchte, weshalb er angefangen hat, dann lass es dabei sein. Gib ihm den Freiraum, vielleicht findet er einen Ansatzpunkt mit dir darüber zu reden. Dein Nachstochern könnten hier eher für Gegendruck sorgen.