Hey Katharina,
Klara ist mitten in der Pubertät. Kinder und Jugendliche finden es ekelhaft, wenn ihre Eltern Sex haben :-D Das ist einfach so. Und deshalb ist es natürlich blöd, dass sie euch "erwischt" hat, aber das kann halt mal passieren. In Zukunft solltet ihr die Tür vorher schließen.
Dass ihr Sex habt, gehört zu eurer Beziehung und sollte nicht hinterfragt werden, aber es ist einfach angenehmer für die Kinder, wenn es davon nichts mitbekommen.
Sehr schwierig finde ich das Verhalten von Klaras Mutter. Egal, was vorgefallen ist, wie schmerzhaft die Trennung war, wie wütend und verletzt sie womöglich ist: Sie schadet in erster Linie ihrer Tochter, wenn sie ihr gegenüber schlecht über Klaras Vater und über dich spricht. Diesen Frust kann sie gerne bei ihren Freund*innen ablassen oder um klärende Gespräche mit Klaras Vater bitten, aber die Kinder in so einen Rosenkrieg reinzuziehen ist hochgradig egoistisch und mies.
Meine Eltern haben sich sehr früh getrennt, ich bin bei meiner Mutter groß geworden. Mein Vater hatte schnell eine neue Beziehung und war nie lange Single. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu den Freundinnen meines Vaters. Hätte meine Mutter mir damals, insbesondere während der Pubertät, wenn eh alles schei*e ist 😅, das Gefühl gegeben, dass ich sie damit verletze, wenn ich mich mit der Freundin meines Vaters gut verstehe, wäre das eine furchtbare Situation für mich gewesen. Ich bin aber auch extrem froh, dass ich meinen Vater oder meine Mutter nie beim Sex erwischt hab!! Igitt! 😉😄
Ich kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. Das ist wirklich eine richtig blöde Situation und da die Stimmung zwischen den Erwachsen so aufgeladen ist, weiß ich nicht si ganz, wie ihr da raus kommt. Ich werbe aber für eine extra Portion Verständnis für Klara, wobei das nicht heißen darf, dass ihr euch alles gefallen lasst. Ihr habt ja schon auch einen Erziehungsauftrag und müsst auch euren eigenen Bedürfnissen Raum geben.
Natürlich kenne ich euch nicht. Aber wenn ich mir die Situation aus Klaras Sicht vorstelle, wäre es mir am liebsten, mein Vater würde mit mir alleine einen Ausflug machen und dann mal ganz in Ruhe unter vier Augen über die Situation und die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse innerhalb der Familie sprechen. Und ganz wichtig: nicht negativ über Klaras Mutter sprechen!!
Alles Liebe und viel Kraft!