vielleicht ist es eine art psychogische störung?
also jetzt hol ich mal was ziemlich weit her, ABER.
harlow hat die viel bekannten experimente mit affen gemacht (jetzt einfach nicht drüber nachdenken, wie tierquälend das war, sondern den psychologischen aspekt betrachten).
wer das nicht gut aushält, wenn gewalt an tieren beschrieben wird, sollte jetzt nicht weiter lesen.
die meisten kennen das experiment mit der drahtmutterpuppe mit milch und der flaschemutterpuppe ohne milch.
tatsächlich hat er festgestellt, wenn die affen ohne mutter(liebe) aufgewachsen waren, dann hatten die weibchenaffen (ich weiß grad gar nicht mehr, was mit den männchen war) überhaupt keinen sexualtrieb.
tatsächlich baute harlow später ein gerät, dass in seinem team "vergewaltigungsapparat" genannt wurde, denn die weibchen wurden daran festgeschnallt, damit sie von den männchen für nachwuchs bestiegen werden konnten, denn anders haben die weibchen nicht mitgemacht.
die babys, die diese weibchen bekamen, wurden von ihren müttern nicht nur nicht angenommen, es waren ganz schreckliche mütter.
sie kauten den babys teilweise hände und füße ab oder töteten sie ganz.
ich kann mir vorstellen, dass fehlender sexualtrieb eine folge von fehlender mutterliebe ist.
was dann aber einzige der empfängnisverhütung dient (was verhütet nachkommen besser, als gar keinen sex zu haben?)
von der eigenen mutter nicht geliebt zu werden und köperliche nähe, umarmungen zu empfangen, zerstört die psyche eines affen (vermutlich nicht jeder sorte, aber jener von harlow) so sehr, dass sie selbst nicht mehr als mütter taugen.
in dem zusammenhang frage ich mich dann natürlich, ob bei der freundin vielleicht auch das problem von fehlender wärme und nähe um baby- und kleinkindalter vorlag?